Wahrscheinlichkeit hoch, schwanger zu sein?
Moin,
Ich weiß, ihr könnt mir die Frage nicht sicher beantworten und mir keine Gewissheit geben. Ich weiß auch, dass ich verantwortungslos gehandelt habe - betont es also bitte nicht noch extra. Aber nun zum eigentlichen Problem: ich könnte schwanger sein. Ich hatte neulich einen One Night Stand ohne Gummi. Wir haben vllt. zwei Minuten max. miteinander geschlafen, er ist nicht gekommen. Das war am 5. September. Vom 19.-24. August hatte ich meine letzte Periode. Der Zeitpunkt für ungeschützten Sex dürfte also mehr als ungünstig gewesen sein. Nun bin ich seit zwei Tagen überfällig. Vor ein paar Tagen hatte ich eine leichte Blutung. Erst war ich beruhigt und dachte, das sei meine Periode. Allerdings waren das nur ein paar Tropfen und definitiv nicht die Periode! Von der Beschreibung her hätte es halt wirklich 'ne Einnistungsblutung sein können. Gestern dann habe ich einen Frühschwangerschafstest gemacht. Der ist zwar negativ ausgefallen, aber vllt. habe ich auch zu früh getestet. Ich frage mich einfach nur, wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft ist. Klar, Lusttropfen können genügen, aber das Risiko ist sehr gering, oder? Bitte verurteilt mich nicht, ich weiß, das war grob fahrlässig.
5 Antworten
Schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.
Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.
Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.
Die gerne und viel zitierte Nidationsblutung ist eher eine "Erfindung" der Neuzeit. Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.
Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb nur die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.
Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr.
Sie dauert in der Regel (wenn überhaupt!) nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung und tritt zeitlich früher auf als diese (5-10 Tage nach der erfolgreichen Befruchtung).
In meiner Ausbildung vor über 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.
Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.
Alles Gute für dich!
Liebe Evita,
ich kann mir vorstellen, dass du dir jetzt seit Wochen Sorgen machst. Allein das kann schon zur Verschiebung deiner Periode führen.
Es stimmt, dass es für den Test noch zu früh gewesen sein kann. Am kommenden Wochenende kannst du Gewissheit haben. Wenn die Tage bis dahin nicht eintrudeln, würde dir ein Test auf jeden Fall ein sicherers Ergebnis anzeigen. Solange brauchst du vielleicht noch Geduld.
Ich wünsche dir, dass die Geschichte gut für dich ausgeht. Schreibst du noch einmal?
Alles Gute für dich ❣️
Sophie
Es freut mich, wenn ich dir dadurch ein bisschen helfen konnte!
Liebe Evita, ich denke damit kannst du jetzt schon beruhigt sein. Aber ein Arztbesuch "schadet" ja nicht. 😍 Danke für deine Nachricht und alles Gute dir weiterhin.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar und deine lieben Worte, Sophie. Ich werde kommenden Freitag erneut einen Schwangerschaftstest machen und dann mal ein Update geben. :)
Danke du Liebe, da wünsche ich dir bis dahin vor allem gute Möglichkeiten dich abzulenken... 😉
Liebe Evita, wie geht es dir inzwischen? Hast Du jetzt Klarheit? Ich hoffe du kannst beruhigt sein und wünsche dir ein entspanntes Wochenende! glg Sophie
Und dir auch ein entspanntes Wochenende. 🌞🌻
Ein normaler test liefert ab 19 Tage nach dem Sex ein sicheres Ergebnis. Also am 24. ein frühtest teilweise auch schon 10-13 Tage nach dem Sex, der müsste also eigentlich schon aussagekräftig gewesen sein. Eine Schwangerschaft ist möglich, ich würde einfach in ein paar Tagen wenn die Periode bis dahin noch nicht da ist noch Mal einen test machen. Lusttropfen enthalten normalerweise nur Spermien, wenn er nicht allzu lange vorher einen Orgasmus hatte. Und in ein paar Wochen mal auf HIV und Chlamydien testen lassen.
Nun, nach 19 Tagen ist so ein Test sicher, davor leider nicht.
Einnistungsblutungen treten nicht aus dem Körper aus, auch wenn das Internet gerne etwas anderes behauptet.
Du könntest dir auch eine Geschlechtskrankheit weggefangen haben, bitte lass dich untersuchen.
Wie alt bist du? Mit 22 sind Frauen maximal fruchtbar.
Nach 19 Tagen ist ein Test absolut verlässlich, auch ein negativer.
in genauen Prozentzahlen wird dir niemand was sagen können, da es dazu keine Daten gibt.
Hey liebe Sophie, :)
ich habe gerade einen erneuten Test durchgeführt mit dem Ergebnis „nicht schwanger". Eigentlich sollte ich dem diesmal ja vertrauen können. Aber ich werde wohl sicherheitshalber doch nochmal zum Arzt gehen. Dann habe ich die 100%ige Gewissheit.