Habe einige Fragen zu Koffeintabletten; wer hat Erfahrungen?
Hey,
ich habe an diesem Freitag einen sehr langen und anstrengenden Tag hinter mir. Das fängt an mit dem ätzendsten Schultag in der Woche; am Freitag 8 Stunden und die schlimmsten Lehrer im Doppelpack; dann muss ich weiter zur Tanzschule und bin danach normalerweise schon immer total müde. Weiter geht es zu meiner Freundin und gegen 23:00 Uhr wollen wir dann noch in die Disco (war schon lange geplant und geht auch nicht so oft, da sie erst 17 ist...). Bei mir in der Klasse haben wenige Leute schon Koffeintabletten angewendet und dazu habe ich nun einige Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen? 2. Wann tritt der Effekt ein? 3. Wie lange hält der Effekt an bzw. wann sollte man eine Tablette einnehmen? 4. Nimmt man die einfach so normal mit Wasser?
Danke =)
5 Antworten
Hauptsächlich Agitation und Herzrasen
So etwa 30 Minuten bis 3 Stunden nach der Einnahme. Schneller, wenn der Magen leer ist. Langsamer nach fettigen Mahlzeiten.
Der Effekt ist relativ schnell vorüber. Nach etwa einer Stunde lässt der Effekt spürbar nach. Man ist dann noch müder als zuvor.
Ja, die nimmt man so mit Wasser.
Ja wenns schlecht läuft im wahrsten Sinne des Worts DÜNNSCHISS
bei zuviel gibts auch krümelhusten :)
Davon würde ich gänzlich abraten. Bei Coffein ist das so dass man zuerst fit und wach wird und dannach ist man noch müder als vorher (ca. 2-3 Stunden dannach). Wobei ich diese Dinger noch nie genommen habe, trinke immer Kaffee. Besser finde ich Cola, da bleibt man viel länger fit und hat keine Nebenwirkungen.
Ich war coffeinabhängig und nahm während meiner Vorabizeit täglich 2 von den starken Dingern und schrieb auch meine Klausuren auf dem Zeuch. Da ich Konzentrationsprobleme habe, halfen mir die Tabletten. Wenn du Coffein nicht gewöhnt bist durch regelmäßigen Kaffeekonsum o.Ä., dann wirkt sich das in etwa so aus:
Ja, v.a. nach einer Überdosis! Es gibt 3 Formen von Coffytabs, die einen mit 50 mg, welche mit 100 mg und die anderen mit 200 mg (Coffeinum N 0,2). Nimm niemals mehr als eine auf einmal, wenn du Coffein nicht gewöhnt bist. Eine Coffeinvergiftung ist widerwärtig und du wirst enorm abkacken.
Der Effekt tritt, nüchtern eingenommen, nach schon 15-20 Minuten relativ flott ein. Nach einer Mahlzeit können es bis zu 60 Minuten oder noch länger dauern. Für Leute mit Magenproblemen UNGEEIGNET!
Die Wirkung fand ich immer sehr angenehm, viel besser als die von Kaffee. Man wird hellwach und euphorisiert (wirkt stimmungsaufhellend) und muss sich die ganze Zeit bewegen (typisches Stimulans halt). Als Nebenwirkung kann schon nach 1 Tablette Zittern auftreten und Herzklopfen. Das ist aber nicht schlimm. Die Wirkung hält 1-4 Stunden an und geht relativ schnell wieder weg. Danach bist du viel kaputter als vor der Einnahme. Eine weitere Coffytab putscht zwar wieder auf, das Ganze kann aber zu Herzstolpern und Angstgefühlen führen. Der Nachbrenneffekt hält viele Stunden an, also rechne auch nach 9 Stunden noch mit Schlafstörungen, auch wenn du meinst, du bist wieder down.
Ja, nimmt man normal mit Wasser.
Es empfiehlt sich, die Tablette während der Schule oder kurz danach zu nehmen und sich abends mit Energy Drinks oder Guaranà-Kapseln (enthalten ebenfalls viel Coffein) fit zu halten. Wenn du die Tablette zu spät abends nimmst und du konsumierst generell nicht oft Coffein, dann kannst du Einschlafprobleme kriegen.
Ich kann die Dinger empfehlen aber man muss wissen, wie man damit umgeht und völlig abzuraten ist davon, sie täglich zu nehmen. Auch wenn es manche nicht glauben wollen, aber ein Coffein-Entzug ist unangenehm.
Koffeintabletten sind rausgeschmissenes Geld.Bei dem einen hilft es bei dem anderen nicht. Bei einer Freundin von mir hielt die Wirkung nicht lange an. Jede halbe Std. mußte sie eine nehmen. Und wenn du Pech hast tritt die entgegen gesetzte Wirkung ein.Nimmst du zu viel davon schlägt es auf Herz und du bekommst schmerzhaftes Herzrasen.