Kommulieren Ritalin und Koffein miteinandermiteinander/verstärken sich die Effekte?
Zu allererst: Ich bin Volljährig und bekomme mein Ritalin (in meinem Fall Methylphenidathydrochlorid) von meinem Psychologen Verschrieben. Ich habe täglich 8-9h Schule und bekomme dafür 40mg Retardiert. Einnahme gegen 7 Uhr, Wirkungseintritt nach ca. 30-45 min. Wirkung hält bis ca. 13~14 Uhr. Problem ist nur das ich bis einschließlich 16 Uhr konzentriert arbeiten muss. Weshalb ich mir neben dem Ritalin auch Koffein (200mg) gegen Mittag zuführe, was ich aber nicht auf Dauer machen möchte.
Da ich meinen nächsten Termin beim Psychologen jedoch erst in 1 1/2 Monaten habe und der Hausarzt nicht eigenmächtig die Dosis erhöhen darf, bin ich am überlegen die Medikation zu erhöhen (oder eine 2. Retardiert Kapsel einzunehmen (nur in Absprache mit Psychologe und Hausarzt)).
Bei mir kommt der Eindruck auf dass die Kombination Koffein und Ritalin auch über die eigentliche wirkzeit hinaus eine gute Konzentration ermöglichen. Ich habe nicht das Gefühl abgelenkt zu sein und kann fokussierter und aufmerksamer Arbeiten. Jedoch stellt sich mir die Frage ob beides Kommuliert oder gegenseitig die Wirkung aufhebt?
2 Antworten
Hallo HardstyleAdddict,
Wir alle Wissen das Methylphenidathydrochlorid als Direkte Wirkung nicht " Konzentrierter " macht, sondern die Menge an Dopamin ( PBS zuständig für Reaktions und Fokus Regelung ( subjektiv zum Fokussieren in eine Sache, in die so gennante " Sidutirin " ( Konzentrations ) Phase einschleusst. Zusammengefasst :
Ritalin ist für die REGULATION des Dopamins ( teilweise auch Serotonins ) zuständig.
In der Relation zum Koffein würde man einen " Boost - Effekt " erleben, welches das noch vorhanden Dopamin ( es wird keines mehr produziert, nachdem das Koffein eingenommen wurde ) rapide benutzt und dir somit einen zeimlich verkürzten, aber unglaublichen Leistungsschub geben wird.
Bei der einnahme von 40mg retardiertem Medikinet und nach 5 Stunden ( so um 12 Uhr ) auch noch 200mg Koffein eingenommen wird, entsteht der " Boost - Effekt ". Jedoch, es ist möglich den Effekt den sie erreichen wollen, zu erreichen.
Hier ist eine Offizielle Formel zur Berechnung der Groben Menge an Koffein welcher eingenommen werden muss, um die Dauer, wie auch das Normale Ausschüttungs intervall zu erreichen.
Formel : Gewicht x 40 ( Menge des ritalin ) x 1.75 ( falls retardiert ) / Koffein Gehalt.
Mit freundlichen grüßen
und was soll ich mit dem gerechneten Wert anfangen? 336000000?
Hat es etwas gebracht das Ritalin wegzulassen?
ich fühle mich schlaff unwach und bin enorm unkonzentriert... schweife schnell mal mit den gedanken vom gearbeiteten ab
Bei ihrer angegebenen Formel: Gewicht in Kg menge in mg? oder sind die einheiten irrelevant?