Habe ich eine Mandelentzündung? was passiert wenn ich nix dagegen nehme und einfach abwarte?
Hi Leute, ich habe eigentlich schon immer so ein Kratzen im Hals gehabt (nur rechts). Ich fragte meine Mama was das ist und sie meinte immer 'Ich bekomme nur wieder Schnupfen'. Aber NEIN, ich habe immer so weiße Bröckel nur an der rechten Mandel gehabt, die gingen auch wieder runter nach einiger Zeit.. Sie stanken fürchterlich und ließen sich zerquetschen - ich glaube, es waren eiterbröckel, ungefähr 1mm groß. Halsweh habe ich damals nie gehabt. Aber seit einiger Zeit (zirka 1-2 wochen) habe ich größere Eiterbröckel wieder nur an der rechten Mandel gehabt. Die gingen auch wieder runter. Aber ich habe nun auch seit 2-4 Wochen einen Eiterpatzen hinter den Mandeln. Man sieht ihn so nicht, nur, wenn ich die Zunge herausstrecke, kann man rechts hinten dieses weiße stinkende Teil erkennen. Seit 1 1/2 Wochen hat das Halsweh nun angefangen, was ich ja zuvor bei solchen Eitersachen nie hatte. Nur Halsweh, am Anfang noch nicht schlimm, und jeden Tag dann stärker. Ich musste mich am Anfang oft räuspern. Außerdem tat ich mir schwer, den Schleim hinunter zu schlucken. So - und jetzt habe ich schon fürchterliche Halsschmerzen, seit ca. 4 Tagen. Seit 2-3 Tagen habe ich ÄRGSTEN schnupfen. Meine rechte Mandel war schon immer etwas größer als die linke, aber jetzt tut sie fürchterlich weh, die rechte Seite ist geschwollen, und die Mandel sieht irgendwie voll anders aus.. Ich beschreibe sie mal so: Die linke (NORMALE) Mandel hat glattes Fleisch, und bei der rechten ist das irgendwie schon so aufgeraut, uneben.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Was meint ihr habe ich? Könnt ihr die Symptome irgendwie zudeuten? Bitte schreibt mir eure Antworten. Hat es Folgen, wenn ich nicht zum Arzt gehe, also wenn ich einfach so lange warte, bis dass ich keine Halsschmerzen etc. mehr habe?
Ich habe Fotos hinzugefügt! Man kann die Rötung einigermaßen erkennen.
Also dann, danke schon 'mal ! :)
lg, eure El|Ja
5 Antworten
Liebe Elja20,
erst einmal Folgendes vorweg: wenn jede nicht mit Antibiotika behandelte eitrige Mandelentzündung zu Herz- oder Nierenkrankheiten führen würde, wie das hier von vielen Usern behauptet wird, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben!
Der menschliche Körper verfügt über ein natürlich vorhandenes, sehr gut funktionierendes Abwehrsystem, dass sehr wohl in der Lage ist, mit Erregern aller Art klar zu kommen - sofern man es lässt. Eiter ist letztendlich lediglich das (Abfall-) Produkt dieses Systems, wird aber fälschlicherweise als die eigentliche Krankheit gesehen. Sieht man Eiter, muss ein Antibiotikum her - ganz ungeachtet dessen, dass die Infektion durch die Entstehung von Eiter eigentlich schon fast vorbei ist
Deine "Eiterklümpchen" sind übrigens Mandelsteine und damit Ablagerungen, die durch eine Kombination aus einer ungünstigen Lage der Mandeln, Furchenbildung auf diesen aufgrund häufiger Mandelentzündungen und möglicherweise mangelnder Mundhygiene entstehen (google das mal oder schau mal hier: http://mandelsteine.net/mandelsteine-ursachen/ ).
Im Moment hat einer dieser Mandelsteine offensichtlich zu einer Entzündung der Mandel geführt. Zu jeder Entzündung gehören: Schwellung, Rötung, Hitze und Schmerz - Zeichen, dass das die körpereigene Abwehr etwas gegen diesen Mandelstein, der ein guter Nährboden für Bakterien darstellt, unternimmt. Eiter ist auf Deinen Bilder keiner zu sehen.
Den Schmerzen könntest Du z.B. mit regelmäßigen Spülungen mit Calendula-Essenz-Lösung beikommen. Den Rest macht der Körper selbst - sofern Du Dich einigermaßen gut ernährst, Dich hin und wieder an der frischen Luft bewegst und Dich - vor allem - recht wohl in Deiner Haut fühlst.
Gute Besserung!
Ich auch nicht...habe nur wiedergeben wollen, was in diesem Fall die gängige Praxis ist.
wow- danke!! :)
Gern geschehen, wenn ich helfen konnte! :o)
Hallo Elja20
Du solltest ganz dringend zum Arzt, ich kann Deine Mutter nicht verstehen, mit diesen Eitrigen Bröckel, wie Du sie nennst, ist nicht zu spassen, ich Denke, dass es schon eine eitrige Angina ist und das ist schon mal ansteckend und kann, wenn man sie nicht behandelt sogar zu Nierenschäden führen!
Du brauchst ein Antibiotika und zwar so bald wie möglich, am Besten, Du gehst heute noch zum Notarzt oder in die nächste Notaufnahme, sowas sollte man nicht einfach lassen, das kann auch zu Schlimmerm führen, denn jede Eiterwunde, egal wo, kann auch zu einer Ssepsis führen und dann landest Du sogar im Krankenhaus!
Rede mit Deiner mutter, dass sie Dich zum Arzt begleitet oder den Notarzt ruft!
Hattest Du denn noch keine Fieber? das gibt es meistens schon, aber vllt, hast Du es auch nicht bemerkt, weil alle immer sagten es sein nicht so schlimm!
Ich wünsche Dir gute Besserung! L.G.Elizza
hmm - ich habe eigentlich noch nicht fieber gemessen .. aber so richtig heiß fühlt sich meine stirn ja nicht an.. hat man sehr hohes fieber oder nur ein wenig?
Das ist sehr verschieden, manche haben schnell hohes Fieber, andere wieder nicht! Mess mal und wenn Deine Temperatur über 37.5 ist, dann hast Du leichtes Fieber, es muss nicht immer hoch sein, Fieber ist ja schon ein Alarmzeichen, dass im Körper etwas nicht stimmt, das sollte man dann bei solchen Mandeln nicht allzuleicht nehmen, auf jeden Fall solltest Du zum Arzt! Alles Gute! L.G.Elizza
Eine eitrige Mandelentzündung ( Angina) geht auf´s Herz! Außerdem bist Du sehr ansteckend! Ab zum Arzt!
Dann vergeht sie von alleine.
die nichtbehandelte eitrige mandelentzündung führt zu einem herzklappenfehler
evtl.
sehr gute Antwort, nur die Meinung, daß ein Antibiotikum her MUSS kann ich nicht teilen.