Haben zuckerfreie Bonbons verwertbare Kalorien?
Hallo. Ich bin zurzeit auf Diät und nutze größtenteils Süßstoff zum Süßen (in Maßen natürlich). Jetzt gibts zuckerfreie Bonbons, die 0 g Eiweiß, 0 g Fett aber eben Kohlenhydrate in Form von Alkohol enthalten. Alkohol soll aber vom Körper nicht verstoffwechselt werden. jetzt bin ich verwirrt, sind das dann nicht verwertbare Kalorien? Also kann ich die gedankenlos essen ohne sie in meine Kalorienbilanz mit einzurechnen?
5 Antworten
Du meinst wohl Zuckeralkohole. Das ist kein wirklicher (berauschender) Alkohol im Sinne von Ethanol.
Zuckeralkohole gibt es viele, sie werden als Zuckeraustauschstoffe verwendet. In geringen Mengen kommen sie auch in Obst und Gemüse vor.
Achtung: Auch Zuckeralkohole haben Kalorien - die meisten etwa halb soviel wie Zucker!
Keine Kalorien (da tatsächlich praktisch nicht verwertbar) hat meines Wissens nur der Zuckeralkohl Erythrit(ol) (vgl. "Xucker light" etc.). Die meisten Bonbons enthalten aber eher Sorbit, ggf. noch Maltit. Und die haben eben ca. 50% der Kalorien von Zucker.
Alkohol (Ethanol) hat übrigens weit mehr Kalorien als Zucker, fast soviel wie Fett.
1 ml Alkohol hat in der Regel sogat [meinse Wissens nach] 7 kcal
OK gut zu wissen :)
Wenn sie keinen Zucker enthalten, dann doch wohl zumindest Stärke, andernfalls sind das keine richtigen Bonbons.
Meist wird als Süßstoff Aspartam (kein Kohlenhydrat) oder Mannitol verwendet. Das ist zwar ein mehrwertiger Alkohol und damit den Kohlenhydraten zugehörig kann aber vom Körper nicht verstoffwechselt werden und wird unverändert wieder ausgeschieden.
Mannitol hat 1.6 kcal pro Gramm. Zucker (Sucrose) hat 3.9 kcal pro Gramm.
Unverändert ausgeschieden wird vmtl. Erythritol.
Du solltest das nicht alles nicht so eng sehen, denn man nimmt nicht von einem einzelnen Bonbon zu, es kommt auf die gesamte Nahrungsaufnahme am Tag, bzw. in der Woche drauf an.
Man muss zum abnehmen,nicht einmal kcal zählen.
LG Pummelweib :-)
Alkohol ist nicht gleich Alkohol, wir reden hier nicht von Ethanol!