Tagchen allerseits,
ich hatte heute Morgen die mehr oder minder schöne Erfahrung unmittelbar nach dem Aufwachen einseitig blind zu sein. Das hat sich nach zirka 30 Sekunden zwar wieder gegeben, allerdings waren das 30 sehr lange Sekunden.
Kurz den genauen Vorgang umrissen: Aufgewacht, links nichts gesehen, dachte mein Auge ist verklebt. Fasse mir aufs Auge, berühre aber den Augapfel --> Auge definitiv geöffnet. Leichte Panik, aufgesetzt. Kopf kribbelt, Farbe kehrt wieder. Ich habe definitiv nichts gesehen. Keine Schemen, keine Konturen, kein Licht. Jetzt, wie auch schon 5 Minuten danach, war wieder alles im Lot. Keine Beschwerden.
Also: Was zu Hölle könnte das gewesen sein?
Vielleicht noch ergänzend: Erstes Googeln ergab drei Möglichkeiten: (Mini-)Schlaganfall, Aneurysma oder eine noch schlafende Hirnhälfte.Schlaganfall lässt sich natürlich eher nicht selbst diagnostizieren, etwaige Begleiterscheinungen wie motorische oder kommunikative Einschränkungen gab es nicht. Ein Aneurysma ist ob der Tatsache, dass ich hier noch sitze, auch eher ausgeschlossen. Schlafende Hirnhälfte? Kann ein Auge "einschlafen", wie der Fuß zb wenn man schlecht sitzt?
Bin echt gespannt.