Hähnchenbrust roh/gekocht kcal ändern sich?
Hey ich hab mal ne Frage. 1 Kilo Hähnchenbrust ROH sind ca 1000 kcal.
wenn ich den Kilo im Wasser KOCHE (ohne Öl oder sonstiges) , wiegt das alles Danach 600 Gramm.
Normalerweise sollen diese 600 Gramm ja die 1000 kcal haben (die das Hähnchen ROH hat), es wiegt ja nur weniger, weil das Wasser mit dem kochen entzogen wurde.
wenn ich aber nach der kcal Angabe für 600 Gramm gekochtes Hähnchenbrust Fleisch suche, steht da, dass es ca. 600 kcal sind ??!?!? Hä? verschwinden kcal jetzt beim kochen in Wasser oder nicht?!
die selbe Hähnchenbrust sollte doch nach dem kochen doch genau die selbe kcal Anzahl haben als vor dem kochen ?! (Im Wasser, ohne Zusätze wie Öl oder sonstigem)
5 Antworten
Naja. Das hängt davon ab, ob du das Kochwasser trinkst oder nicht. Beim Kochprozess treten ja Fette und möglicherweise Eiweiß aus. Die sind dann logischerweise nicht mehr im Hähnchen, sondern im Wasser. Im Normalfall endet das Zeug aber in der Sauce, weshalb es am Ende keinen Unterschied macht.
Richte dich einfach immer nach den Informationen für's rohe Fleisch, damit kannst du nichts falsch machen.
Immer die roh Werte nehmen, darauf beziehen sich dann auch die Nährwerte auf der Packung.
Beim Kochen löst sich auch Fett mit aus, dieses Wasser lässt sich deshalb für Hühnersuppe verwenden.
roh Hat mehr Kalorien, weil da noch die Salmonellen drin sind
Diesen Tipp kann ich nur bestätigen. Ironie-off
Hat es auch... Hast wohl falsch geschaut.