Haken für Zahnspangen Gummis schmerzen?
Ich habe vor kurzem Gummis für meine feste Zahnspange bekommen die den oberen Draht und den unteren verbinden. Um diese Gummis einzuhaken wurden bei mir einmal unten am inneren eines hinteren zahnes ein Haken befestigt und oben äußerlich am zahn. Der untere Haken macht mir jedoch Probleme:
Jedes mal wenn ich meine zunge bewege sei es beim Essen, Reden oder sogar schlucken ritz ich mir meine zunge auf weil diese am Haken vorbei „ratscht“. Ich hab den Haken erst seit 2 Tagen und meine Zunge ist jetzt schon komplett vernarbt und blutet ständig. Beim reden bleibt die zunge manchmal komplett hängen. Ist das am Anfang normal bei den Haken/Gummis oder könnte es sein das ein fehler begangen wurde? Was waren eure Erfahrungen mit den Gummis? Die methode die bei mir angewedet wird heißt übrigens criss cross... :/
2 Antworten
Ja, das ist leider die ersten Tage ziemlich normal. Deine Zunge ist sich die glatte Innenseite deiner Zähne gewohnt, nicht einen rauen Haken. An der Innenfläche im Unterkiefer klebt man zwar meist keine Häkchen, sondern "Knöpfchen" (oder Bänder mit einem entsprechenden Ansatz), die stören etwas weniger. Wenn du einen "echten" Haken hast, kann dein Kieferorthopäde den vielleicht noch etwas umbiegen, sodass er weniger stört. Sonst über Nacht Wachs auf den Haken geben - und abwarten, die Zunge gewöhnt sich an die raue Oberfläche.
Danke für die Antwort :)
Ich schätze da muss ich einfach durch 😂
Geh zum Kieferorthopäden. Es kann nicht normal sein, dass du dich verletzt und blutest. Ich habe von einem solchen Fall noch nie gehört.
Ich wusste schon, warum ich keine Zahnspange wollte. Sind ja Folterinstrument die dir schaden und dem Kieferorthopäden zu einem noch größeren Auto verhelfen.
Ist normal