Hallo eine Frage: Kann man sich dadurch anstecken mit HIV?
Habe auf dem Boden in der Öffentlichkeit ein benutztes Kondom gesehen !!! Bin aber nur so halb bewusst dran vorbei gelaufen...erst einige momenta später wurde mir klar, dass dies ein benutztes Kondom war. Nun weiß ich nicht so genau ob meine Schuhe damit in Berührung kamen, wenn ja, was ist dann ?
könnte ich dadurch HIV bekommen ?
weil meine Schuhe benutze ich ja lange und berühre sie auch...
ich meine was wenn ich mal meine Schnürsenkel zubinde und vielleicht an den Fingern eine kleine Wunde habe ??
12 Antworten
Nein, das sind alles keine Ansteckungswege, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Anstecken mit HIV kannst du dich nur, wenn du ungeschützten GV hast, wo Kontakt zwischen infizierten Blut oder Sperma und den Schleimhäuten im Genitalbereich oder Analbereich hergestellt wird. Oder eben durch Blutreste, die in den Kanülen von Spritzen sind, die ein infizierter Drogenabhängiger gemeinsam mit einer anderen Person verwendet.
Infektion durch Berührung, Reste auf Oberflächen (Bad/WC), Küssen, Niesen, gemeinsam benutzte Gläser beim Trinken und dergleichen ist kein Risiko.
HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der Ansteckungsmöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Körperflüssigkeiten angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer Infektionsübertragung mehr. Wenn Ejakulat allerdings in Scheide, Darm oder Mund aufgenommen wird, kann darin enthaltenes Virus natürlich eine Infektion verursachen. Auch wenn angetrocknetes Blut wieder in Lösung gebracht wird (z.B. bei Wiederverwendung einer gebrauchten Spritze) und aktiv in den Körper eingebracht (z.B. injiziert) wird, besteht ein Infektionsrisiko. Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper. Die Botschaft, dass HIV außerhalb des Körpers schnell "abstirbt", ist also eine der Realität nicht ganz gerecht werdende Vereinfachung eines etwas komplizierteren Sachverhaltes, zumal Viren ja keine Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel sind. Viren "sterben" daher nicht, sondern können höchstens inaktiviert werden bzw. ihre Infektionsfähigkeit verlieren.
Stand: 26.11.2013
Ich will hoffen, dass das keine ernsthafte Frage ist. Dann habe ich allerdings schon amüsantere Trollfragen gelesen.
Falls diese Frage tatsächlich ernst gemeint ist - ich kann es immer noch kaum fassen - dann informiere Dich hier über HIV:
https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung?pk_campaign=cpc&pk_kwd=hiv%20ansteckungsgefahr
Wenn du dir den frischen Inhalt des Jondoms nicht in eine Wunde gerieben hast, wird dir nichts passieren.
Wasch dir trotzdem die Hände gründlich und lass die Schuhe über Nacht draußen stehen. Es gibt viele blöde Infektionen.
Hab keine Angst. Nur da dein Schuh eventuell das Kondom berührt hat heißt es nicht, dass du nun HIV dadurch erhalten hast. Das ist unmöglich. HIV lässt sich nur durch Kontakt der Schleimhäute unf Kontakt des Blutes übertragen werden. Du bist gesund. Keine Sorge