Hallo, ich habe einen Verdacht, das ich an einer „CMD“ leide, soll ich dazu zum Zahnarzt oder zum Kieferorthopäden gehen?

Zahnarzt 45%
Kieferorthopäde 36%
Keine Ahnung 18%

11 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahnarzt

Einer, der sich auf  CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln. 

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Deichgoettin  03.05.2022, 09:46

Danke für den Stern :-))

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 02.05.2022, 07:25

Ok. Komisch, da das ja mit der Kiefer zu tun hat. Ok ich Google mal nach CMD Fachärzten.

Deichgoettin  02.05.2022, 09:56
@Nichtsnutz12

KFO´s sind in erster Linie für Fehlstellungen der Zähne zuständig. Falls eine CMD vorliegt, wirst Du ganz anders behandelt werden. Es gibt sogar Patienten, die aufgrund einer KFO- Behandlung erst Kiefergelenkprobleme bekommen haben. L.G.

Zahnarzt

Hallo Nichtsnutz,

normalerweise sind es Zahnärzte, die sich auf CMD spezialisiert haben. Aber es gibt auch Kieferorthopäden, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Beide haben gemein, dass sie ihr Spezialgebiet groß auf ihrer Homepage "bewerben".

Einfach mal googeln. In jeder größeren Stadt, und zunehmend auch in kleineren, gibt es einen Spezialisten ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 02.05.2022, 08:39

Ok,, denkst du die Krankenkasse übernimmt das

karliemeinname  02.05.2022, 08:49
@Nichtsnutz12

Eher nicht. Das musst du mit deiner Krankenkasse besprechen.

Eine Knirscherschiene wird übernommen, aber dann hört es auch bald auf ;-)

Kieferorthopäde

Im Prinzip egal, aber der Arzt sollte auf CMD spezialisiert sein.

Kieferorthopäde

Feld-Wald-Wiesen-Zahnarzt hat meist keine Ahnung von CMD, Physiotherapeut und Kfo sollten zusammenarbeiten. Kfo kann Rezepte für Physio ausstellen, nicht umgekehrt. Aber nur Du kennst den Behandler, dem Du Dich zuerst anvertraust. Wird schon! :-)

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 17.11.2022, 19:27

Korrekt…

Ich war tatsächlich beim Zahnarzt zuerst, habe dem das erzählt und der meinte das krieg ich im Leben nicht behoben aber der wird mir ne Schiene verschreiben, die Schiene hab ich 3 Tage getragen und fürchterlichen Tinnitus bekommen, der scheinbar net einmal mehr aufhört, bis ich die Schiene wieder abgenommen habe. Als ich dem Zahnarzt das erzählt hab, sagte er das sind nur die „Muskeln“ und ich solle es definitiv weitertragen.
Wie auch immer, die Therapie hab ich eigenständig abgebrochen und die Schiene in die Mülltonne geworfen, da ist’s mir lieber lebenslang mit cmd Problemen zu leben als einen lebenslangen Tinnitus zu haben…

Bald gehe ich zum Kieferorthopäden und erzähle ihm die misslungene Therapie Behandlung meines Zahnarztes in der Hoffnung, das er da vllt anders vor geht…

veterano2018  30.01.2023, 00:21
@Nichtsnutz12

Das halte ich für weise. :-)

Gehe zu beiden, wenn einer dir nicht helfen kann, dann weiß der andere.