Zahnarzt will ständig bohren?
Ich stehe vor folgendem Problem: Mein Zahnarzt will schon wieder eine Füllung bei mir machen. Begründung? "Ich bleibe an der Stelle etwas mit der Zahnseide hängen, da muss Karies sein." Soviel zur Begründung.
Also bohren. Soweit, so gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich langsam das Gefühl habe, dass er immer einmal im Jahr (ich gehe jedes Jahr zweimal zur Kontrolle) einen Termin zum Bohren ansetzt. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn Karies da ist. Die letzten drei Jahre, seit ich bei diesem Zahnarzt bin, jedes Jahr eine Füllung. Davor war ich bei einem anderen Zahnarzt und hatte noch nie eine Füllung. Ich pflege meine Zähne sehr, kaufe die ganzen teuren Elmex-Produkte (inkl. Gelee einmal wöchentlich aus der Apotheke), nehme zur Neutralisierung auch Natron (PH-neutraler Mund). Ich schaue mir auch die Röntgenbilder an, und seit den letzten Jahren seh ich da keine Veränderungen. Meint ihr, ich sollte mir eine zweite Meinung einholen? Mal ehrlich, "ich bin hier bisschen mit der Zahnseide hängen geblieben" soll ein Grund sein, in meinem Gebiss herumzubohren? Der Zahnarzt weiß ich nehme die teuersten Füllungen - könnte nicht eher das ein Beweggrund sein? Ich hab so langsam schon länger ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Sagen eure Zahnärzte auch "da bleibt die Zahnseide hängen" und schlussfolgern daraus Karies?
2 Stimmen
7 Antworten
Also wenn du die Zähne regelmäßig pflegst, auch Zahnseide anwendest und zu de Terminen gehst müssten deine Zähne von der Grundsubstanz schlecht oder dein Zahnarzt Dollarnoten in den Augen haben, letzterer Verdacht drängt sich auf.
Einen guten Zahnarzt, der das notwendige , aber nicht das überflüssige macht, findest du durch Mundpropaganda, dort wo viele von einem/er ZahnarztIärztn begeistert sind da kann man hingehen und ihn ausprobieren, vielleicht hat dessen Bohrer (oder sein Bankkonto) nicht soviel Lust auf ständiges Bohren.
Vielleicht hat dein Zahnarzt auch seinen Beruf verfehlt, er hätte zu einer Erdölfirma gehen sollen, die bohren auch ständig - immer auf der Suche nach dem schwarzen Gold.
Danke! xD Ich werde mir das zu Herzen nehmen - außerdem hat mich dein Kommentar zum Grinsen gebracht.
der Grund mit persönlich auch nicht reichen würde. Google mal, welcher Zahnarzt besonders gut bewertet wird in deiner Gegend und stelle dich da mal vor.
Ich würde auch einfach den Zahnarzt wechseln. Ganz ehrlich, bei solchen Sachen zählen bei mir auch Sympathie und Vertrauen.
Ich bin zwar auch der Meinung, daß Du Dir eine 2. Meinung einholen solltest, aber ´sicherlich aus anderen Gründen, als die meisten User hier.
Vorab erst einmal: Ich bin davon überzeugt, daß Du nicht in der Lage bist eine Röntgenaufnahme richtig auszuwerten. Das solltest Du wirklich denen überlassen, die es gelernt haben.
Weiterhin - ja, es ist möglich, wenn Zahnseide zwischen den Zähnen "aufbröselt", daß eine Karies vorhanden ist.
Kein Mensch kann das allerdings hier beurteilen.
Da Du scheinbar kein Vertrauen zu Deinem ZA hast, halte ich es für besser, wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholst oder sogar besser den Zahnarzt wechselst.
Zu uns kam auch mal ein Patient wegen einer zweiten Meinung.
1. Zahnarzt hat jahrelang behandelt, alles war in Ordnung. Dann Praxisschließung aus Altersgründen.
2. Zahnarzt sagt, alle Füllungen sind erneuerungsbedürftig und schreibt Kostenvoranschlag. Soll alles keine Kassenleistung sein.
Untersuchung bei uns: Alle Füllungen sind in Ordnung, Empfehlung 2 x im Jahr Kontrolle und Zahnstein.
andere meinung weil du generell den zahnarzt wechseln solltest, wenn du seine vorgehensweise nicht nachvollziehen kannst.
übrigens kannst du die behandlung auch einfach ablehnen.
Vielen Dank. Ich dachte, ich bin vielleicht gefühlstechnisch nur auf dem falschen Dampfer. Weitere Meinungen (wie deine) tun da gut und helfen mir, die weitere Vorgehensweise zu entscheiden. Merci.