Hallo, ich suche ein natürliches Mittel gegen Bluthochdruck, welches die momentan und über die Jahre verschriebenen Ramipril, Amlodipin und Valsartan ersetzen?

8 Antworten

Direkt ersetzen kann man die Medikamente sehr schwer es ist aber meiner Meinung nach dennoch durchaus möglich. Natürlich ist es abhängig von der schwere der Krankheit bzw. des Bluthochdrucks und der Ursache.

Mit einer Ernährungsumstellung (kein Schweinefleisch, keine Fertigprodukte, wenig Zucker, viel Gemüse, Fisch und Obst) sowie ausreichend Sport kann schon viel bewirkt werden.

Zusätzlich kann man dann noch auch noch Pflanzenextrakte als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen die laut der gängigen Meinung einen positiven Effekt auf deinen Blutkreislauf und somit auch auf deinen Blutdruck haben. 

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit OPC (Traubenkernextrakt) und Taxifolin gemacht. Beides sind Pflanzenstoffe die den Blutdruck beeinflussen können und die es sich lohnt mal auszuprobieren. Ich nehme gerade 2 Kaspeln pro Tag von diesem Produkt und bin bisher guter Dinge:

http://www.naturalie.de/gesundheit/traubenkernextrakt-95-opc-vitamin-c-hesperidin-und-taxifolin/

Vorteil bei diesem Produkt ist das es gleich beide Stoffe (OPC und Taxifolin enthält) und ich nicht mehr 2 Produkte kaufen muss :-).

Früher hat man bei Bluthochdruck Reserpin verwendet, das pflanzlichen Ursprungs ist.

Das ist allerdings auch nicht frei von Nebenwirkungen und ich weiß nicht, ob man es noch kriegen kann.

Frag mal in Deiner Apotheke nach. Es gibt Homöopathische Mittel gegen Bluthochdruck,die sind ja pflanzlich. Ausserdem gibt es Weissdornprodukte auch.

Wenn es sowas gäbe, wäre es der Kassenschlager schlechthin und der Entdecker hätte einen Nobelpreis in der Tasche.

Wenn der diastolische Wert ständig erheblich erhöht ist, dann helfen da keine Naturheilmittel. Ist hingegen der systolische Wert oberhalb des Normbereiches, dann läßt sich da schon eher was machen. Da könnte z.B. Arginin recht hilfreich sein, da es die Gefäße weit stellt. Auch Beruhigungsmittel wie Baldrian, Hopfen, Kava Kava sind bis zu einem gewissen Grad durchaus nützlich, bzw. können es sein. A

Autogenes Training sowie warme Bäder unterstützen all das.