Hallo, wie kann ich ein Arztschein nachholen?
Ich habe 3 Tage bzw. 2 Tage in Folge gefehlt und das vor den Ferien, habe aber kein Arztschein und mein Lehrer will mir den Tag als unentschuldigt eintragen, weil er 1 Tag vor den Ferien ein Artzschein haben will, also ging meine Mutter zum Arzt und hat nach einem Arztschein gefragt, aber der will ihr keinen geben, weil meine Mutter ja 3 Tage von zuhause entschuldigen kann.
Ich habe vor, nochmal zum Arzt zu gehen und ihm die Situation zu erklären und falls er/sie mir einen gibt, dann den abzugeben, aber falls nicht will ich halt juristisch vorgehen, weil ich ungern einen unentschuldigten Tag auf einem Bewerbungszeugnis habe.
7 Antworten
Wenn ich ein Attest für 15€ kriegen würde, dann hätte ich mir es geholt, aber er/sie will mir keines geben.
Falsche Reihenfolge.
So etwas kann einen schon mal etwas kosten.
Das juristische Vorgehen finde ich von deiner Warte super albern.
Wahrscheinlich weißt du selbst, dass man bei Fehlen vor den Ferien immer eine Sondergenehmigung braucht.
Wo ich lebe, wird jeder Fehltag vor den Ferien vom Grundschuldirektor/ Direktor der weiterführenden Schule dem zuständigen Kultusministeramt gemeldet.
Für die Statistik. Und dass die Ski-Ferien nicht so oft verlängert werden.
Von daher ist die Frage nach einem Attest berechtigt. So etwas kann manchmal 15 Euro kosten.
Dein Problem ist, dass du dich erst im Nachhinein um die Gesetzeslage gekümmert hast.
Viel Spaß noch damit.
Wenn man krank ist geht man am ersten Tag zum Arzt und holt sich ein Attest. Dann hat man auch nicht diese Probleme wie Du sie jetzt hast. Aber in Deinem Fall bist Du gar nicht krank gewesen, gerade vor den Ferien klingt das nach den Schummel Ferien. Anstatt die Füße still zu halten, willst Du gerichtlich angehen. Lachhaft. Du kannst froh sein, wenn Deine Mutter keine Anzeige bekommt, weil sie Dich aus der Schule genommen hat und wahrscheinlich um früher in die Ferien zu fliegen. In der Ausbildung musst Du am ersten Tag eine AU bringen, ansonsten bekommst Du eine Abmahnung und im schlimmsten Fall eine fristlose Kündigung. Da kann Mama Dir dann auch nicht helfen. Daher der Tipp an Dich, akzeptieren. Du wirst den kürzeren ziehen.
War schon am Mittwoch nicht in der Schule und wenn ich geschwänzt hätte dann hätte ich doch nicht so ein Theater gemacht.
1. Du wirst rückwirkend und ohne überhaupt zur Behandlung beim Arzt gewesen zu sein, natürlich kein Attest bekommen. Das entspricht der Natur der Dinge und auch der Gesetzgebung.
2. Egal gegen wen du juristisch vorgehen willst (Schule oder Arzt), du hast absolut keine Chance. Erschwerend kommt hinzu, dass du als Minderjähriger kaum einen Prozess führen könntest. Wie wolltest du außerdem deine Klage begründen?
Wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf: anstatt um den Fehltag solltest du dich besser um deine orthografischen und grammatikalischen Fähigkeiten sorgen.
Es liegt nicht nur daran, dass dich die Mutter 3 Tage entschuldigen kann. Aber so lange rückwirkend wird dir kein Arzt ein Attest ausstellen, denn woher soll er wissen das du wirlklich krank warst?
Die beweisen nur das du dich entschuldigt hast, nicht das du krank warst.
Am Telefon kann man viel sagen......
Die Anrufe in der Schule sagen nur, dass du dich für die betreffenden Tage abgemeldet hast. Irgend einen Beweiswert für eine tatsächliche Erkrankung haben die nicht. Am Telefon kann man alles mögliche erzählen; was wirklich zählt, sind nur zeitnahe und beweiskräftige schriftliche Belege. Und die einzuholen, hast du unwiderruflich verpasst.
Habe genug Beweise.
WAS für Beweise?
Du kannst nicht beweisen das du krank warst. Es sei denn du hast einen Beinbruch, aber selbst da wird es schwierig.
Bei nur so kurzer Krankheit geht das nicht.
Die Anrufe in der Schule.