Halszäpfchen/Gaumenzäpfchen kürzen
Hallo,
ein Arzt meinte vor kurzem das ich ein verlängertes Halszäpchen hätte. Man muss sich das so vorstellen, dass es etwas länger ist und dann noch zusätzlich so ein "Klümpchen" dranhängt. Er meinte, wenn es stört, kann man es abschneiden. DAzu hab ich ein paar Fragen:
- Welche Risiken gibt es beim Kürzen?
- Verändert sich meine Stimme?
- Wird das ganze ambulant gemacht? Narkose? Laser?
- Kann es sein, dass ich danach anfange zu schnarchen?
- Kostet es mich etwas?
- Muss man krankgeschrieben werden?
Da Zäpfchen stört mich ziemlich, es liegt oft auf der Zunge auf, klebt am Gaumen, usw. Kann es sein, dass dies auch der Grund ist, dass meine Stimme oft wegbleibt, weil sich das Zäpfchen im Guamen kleben bleibt?
Ich weiß, dass dies alles Fragen sind, die ich eig. dem HNO-Arzt stellen sollte, würde aber gerne wissen was auf mich zukommt, wenn ich wieder zu einem HNO-Arzt gehe.
Freue mich über eure Antworten :)
LGNuvola
2 Antworten
Hallo, deine Frage ist schon etwas länger her ich hab das selbe Problem mit meinem Gaumen und wollte fragen ob du es dir kürzen lassen hast und ob das weh tat und wie das abgelaufen ist?
Das wird ambulant gemacht, mit örtlicher Betäubung (oder Vereisung). Wird etwas bluten, die Stimme ändert sich dadurch nicht, auch Schnarchen ist unwahrscheinlich, eher würdest du dadurch aufhören. Kostet nichts, da medizinisch sinnvoll und krank schreiben ist nicht nötig.