Halszyste entfernen lassen oder nicht?
Ich habe demnächst eine geplante OP um eine Halszyste zu entfernen.
Die mediane Halszyste wurde erst mit 24 im April 2021 entdeckt, weil ich ein Kloß / Schleim Gefühl im Hals habe. Durch Untersuchung vom Arzt wurde einer Mediane Halszyste im MRT erkannt. Ich hatte noch nie eine Schwellung/ Entzündung oder Schmerzen dort. Es ist gut möglich das diese Beschwerden die ich habe Psychisch bedingt kommen da ich seit 5 Jahren unter einer Panik,- Angstörung leide. Ich war gestern bei einer Kontrolle ohne Veränderung. Würdet ihr diese OP durchziehen oder lieber noch warten oder überhaupt machen?
1 Antwort
Ich würde mich genauestens vom Arzt beraten lassen und auch erwähnen, dass Du denkst, es könnte psychosomatisch sein (verstehe ich zwar nicht; entweder da ist eine Zyste oder da ist keine Zyste). Weiterhin würde ich mich über die Risiken der OP und den Konsequenzen, sollte ich mich dagegen entscheiden, aufklären lassen und dann abwägen.
Wenn ich mir bei der Meinung des Arztes nicht sicher bin -> Zweitmeinung.
Das habe ich alles schon mit der Ärztin besprochen, Sie lässt mir die Entscheidung die OP kann man jederzeit trotzdem machen. Ich würde erstmal immer zur Kontrolle kommen zur Sicherheit. Es ist eine Zyste da aber eine Mediane Halszyste bekommt man bis zum 6 Lebensjahr und wird meist auch wegen Entzündung dann entdeckt. Es kann gut möglich sein das ich die schon 20 Jahre habe das ist eben das Problem. Sie kann nicht Garantieren das es wirklich von der Zyste kommt. Ich habe mir 3 Meinungen angehört und bin ja schon in der Behandlung in einer Uni Klinik.