Hamster schreit und beißt?

13 Antworten

Einen reinrassigen Dsungaren wirst du kaum haben, eher einen Hybriden. Diese sind Diabetes gefährdet. Sorge also für das richtige Futter.

Das ein Hamster schreit und beißt, bedeutet meistens, dass sie Todesangst haben. 

Du schreibst auch Käfig. Ich hoffe, du meinst damit keinen Gitterkäfig? Wenn doch, besorge deinen Hamster bitte ein artgerechtes Terrarium mit mindestens den Größen 100x50, besser aber 120x60. Denn erst dann kann man es den Hamster schön einrichten.

Außerdem solltest du dich darauf einstellen, dass dein Hamster nicht zahm wird. Hamster sind Einzelgänger und legen so keinen Wert auf andere, auch nicht auf die "zweibeinigen Hamster". Meine Robo Dame ist auch nicht zahm, ich bin aber ganz zufrieden damit, dass ich ein kleines Haustier habe, was ich abends beobachten kann. Deswegen holt man den Hamster auch nicht raus, höchstens, um das Gehege zu reinigen oder wegen des Auslaufes. Für die meisten Hamster bedeutet Auslauf aber mehr Stress als Spaß. Muss er mal raus, kann der Becher-Tick helfen, dafür lockst du in einfach in einen etwas größeren Becher.

Futter wird übrigens im Gehege verstreut, in der Natur bekommen sie es ja auch nicht auf dem Teller serviert. 

Also, wenn du ein artgerechtes Gehege hast und dich um in kümmerst ( Sprich Gehege alle acht Wochen sauber machen, aber nur einen 1/3 des Geheges, geeignetes Futter, großes Terrarium und gute Einrichtung ) , kannst du auf dich stolz sein, andere Halter machen es leider nicht ganz so toll... Mehr Infos: http://zwerghamster-infos.jimdo.com/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

LG

Hamsterfragen05

tkdgirl13 
Beitragsersteller
 19.05.2016, 15:19

Also, ich wollte nicht meckern aber: alle 8 Wochen?! Unsere Hamster werden jede Woche gereinigt bzw. die Käfige. Und JA, es IST ein Gitterkäfig. Keiner unserer Hamster ist daran jemals eingegangen oder zu früh gestorben (wenn 3 Jahre für einen Zwerghamster für dich früh ist)
Anscheinend, mache ich es dann wohl nicht so toll... Vllt sollte ich mir Goldfische im Aquarium anschaffen. Oder lieber einen Teich?

Hamsterfragen05  19.05.2016, 15:23
@tkdgirl13

Eine Woche ist viel zu oft! Ja, alle 8 Wochen. Macht man es öfter, muss der Hamster immer neue Duftmarken anlegen. Auf dauer kann das zur Entzündung der Duftdrüse führen. 

Wenn der Gitterkäfig über 100x50 ist, ist es Ok. Leider sind das aber nicht viele, zumindest kenne ich keine.

tkdgirl13 
Beitragsersteller
 19.05.2016, 15:30
@Hamsterfragen05

Unseren letzten hat es auch nicht weh getan, jede Woche in einem frischen Käfig zu sitzen. Wie gesagt, wenn ich durchzähle ist es der 8. Neben den "Dsungaren" eben auch mal Teddy- oder Goldhamster (aber nur jeweils einer)
Unser Käfig ist der Standard-Hamsterkäfig. Allerdings haben die neuen Käfige ja nur noch so eine "Vogelklappe" an der Seite. Deshalb haben wir oben das Gitter abgeschraubt und zum komplett öffnen umgebaut. So kommt die Hand nicht durch eine enge Öffnung, sondern eben viel entspannter an der Seite von "oben".

Hamsterfragen05  19.05.2016, 15:44
@Hamsterfragen05

Teddyhamster sind übrigens Goldhamster, nur mit langen Fell. 

Margotier  19.05.2016, 16:54
@tkdgirl13

tdkgirl13, Du hast gefragt, was man gegen das Verhalten des Hamster unternehmen kann.

Antworten hast Du bekommen: seine Natur achten.

Teddy- und Goldhamster sind dasselbe, für Goldhamster mit langem Fell wird nur in manchen Zooläden völlig ohne Grund mehr Geld verlangt - noch einer von vielen weiteren Gründen, warum man als Tierfreund niemals Tiere in Läden kauft.

Margotier  19.05.2016, 16:55
@Hamsterfragen05

Dein Käfig grenzt schon an Tierquälerei!

Korrektur: so ein Käfig ist Tierquälerei.

Hamsterfragen05  19.05.2016, 16:56
@Margotier

Joa. So könnte man es auch sagen...

Da du es nicht verstehen willst stell es dir mal so vor: Morgen kommt ein Fremder und nimmt dich einfach mit. Du kannst dich nicht wehren und es interessiert ihn auch nicht ob du überhaupt willst. Bei dem Fremden kommst du in ein 10qm Zimmer mit Toilette. Wenn du deinem Hamster ein Sandbad stellst darfst du in den Raum auch noch eine Dusche stellen. Wenn dein Hamster Material für ein Nest (keine Hamsterwatte!!) hat darfst du auch noch ein Bett reinstellen. Aus dem Zimmer kommst du nicht mehr raus und von nun an kommt dieser Fremde jeden Tag um dich zu betätscheln, egal ob es dir gefällt oder nicht. Und um dir mal die Aussage zu nehmen, dass deine Hamster alle alt geworden sind: du kannst in diesem kleinen Zimmer auch 100 Jahre alt werden. Aber meinst du du hattest ein schönes langes Leben oder würdest du es eher hassen jeden Tag aufs neue aufzuwachen?

Du musst dir mal vor Augen halten dass du dieses Tier bei dir aufgenommen hast. Das Tier durfte nicht entscheiden und würde wahrscheinlich ein Leben in Freiheit vorziehen. Da halte ich es für das Mindeste dem Tier ein artgerechtes Leben zu bieten.

Hier mal als Vergleich mein Aquarium. Kannst ja mal drüber nachdenken wo du als Hamster lieber wohnen würdest.
http://www.directupload.net/file/d/4360/3mwwkkrb_jpg.htm

Antwort kommt etwas spät aber vllt kann ich ja noch helfen :-)

Evtl ist der Käfig zu klein und der Hamster hat nicht genug Beschäftigung. Zudem gehe ich davon aus, das der Hamster verhaltensgestört ist, was bei Tieren aus der Zoohandlung oft vorkommt

Versuche dich immer wieder vor den Käfig zu setzen, anfangs noch weiter weg und von Tag zu Tag den Abstand verringern. Dabei kannst du deinen Hamster mit Petersili, Eiweiß (nur das Eiweiß) und gekochten kalten Nudeln durch das Gitter oder durch die Tür anfüttern. Versuche ihn nicht zu streicheln und vermeide sonstige unnötige Berührungen ,da durch könnte er in frühere Verhaltensmuster zurückfallen. Nach ein paar Wochen sollte er langsam Vertrauen zu dir aufbauen.

goldangel23  19.05.2016, 00:17

gitter? tür? käfig? beschreibt völlig falsche haltung

tkdgirl13 
Beitragsersteller
 19.05.2016, 15:11

auf die Idee, dass er Eiweiß frisst bin ich noch nicht gekommen :O aber logisch ist es natürlich :P ich werds ausprobieren, danke :)

Unsere Hamster saßen alle in Käfigen. Der neue ist super groß, hat zwei Ebenen, einen "Baumstamm" ausgehölt und zwei Leitern. Unsere bisherigen sind damit im Durchschnitt 2,5 Jahre alt geworden. Trotz der "völlig falschen Haltung" 

Hamsterfragen05  19.05.2016, 15:41
@tkdgirl13

Das ist dann dein Glück. Hast du dich in irgendeiner Art über Hamster informiert?

Miwuy  19.05.2016, 07:36

Ich halte mein Hamster immer in einem großen Holz"käfig",ohne Gitter. Jedoch weiß ich nicht wie andere ihre Nager halten.

Hallo, also also es gibt natürlich Hamster die nicht zam werden. Nach 6 Monaten hört das auch noch unwahrscheinlicher an.
Wie groß denn dein/ sein Terrarium? Wenn der Hamster glücklich ist dann beißt er vielleicht auch weniger ;)