Hamster bekommt plötzlich stellenweise dunkles Fell
Hey, eine Freundin von mir hat einen Zwerghamster. Dieser ist ein Mischling aus Dsungarischer Hamster und Roborowski Hamster. Er hat eigentlich weißes Fell mit ein wenig Hellgrau. Der bekommt aber plötzlich stellenweise dunkles Fell. Sollte sie mit dem Hamster zum Arzt gehen? Muss man sich Sorgen machen? Oder ist das normal und man muss nichts machen?
4 Antworten
Mischlinge aus Dsungare und Roborowski sind genetisch unmöglich.
Die einzigen Zwerghamsterarten, die sich artübergreifend erfolgreich verpaaren können, sind Dsungaren und Campbells.
Was deine Freundin da hat, hat auf jeden Fall Dsungaren-Gene, denn ausschließlich Dsungaren können im Winter ein weißes Winterfell bekommen.
Dieser hat offensichtlich ein solches und wechselt jetzt, wo die Tageslichtlänge sich erhöht, ins dunklere Sommerfell.
Wenn deiner nicht dunkler wird, liegt das weiße Fell bei deinem Hamster wohl nicht am Winterfell, sondern am Zeichnungsgen Pearl (oder Merle, aber wahrscheinlicher Pearl). Diese bleiben weiß. Oder du hast einen Campbell, die färben sich auch nicht um, die gibt es aber in deutlich mehr verschiedenen Farbschlägen. Von den Augen her tippe ich bei Bild 3 auf einen Campbell.
Das auf Bild 1 ist jedenfalls ein Dsungare (oder ggf. Hybrid aus Dsungare und Campbell, aber ich weiß bislang nur von reinartigen Dsungaren im Winterfell), der sich gerade umfärbt.
Er scheint ein ganz gewöhnlicher Dsungare in Agouti (= Naturfarbe) zu sein. Nichts weiter.
Kein Tierarztbesuch notwendig.
Das ist völlig unbedenklich, meine Zwergkaninchen sind mit dem alter auch grau bzw.dunkel geworden :) süß ist der ja total, aber er erscheint zumindest auf den Fotos einen ticken zu rund, vielleicht mal ein zwei Sonnenblumenkerne oder leckerli weniger geben, diese sind meist sehr fetthaltig... Bzw. die generelle Menge an Futter runterschrauben, kleinstnager wie mäuse, Ratten und hamster haben kein sättigungsgefühl weswegen sie sich häufig über fressen, ein Teelöffel Futter pro Tag reicht völlig... Wenn das Futter am nächsten Tag aufgefressen ist ein wenig mehr geben, wenn was über bleibt weniger, aber bitte bitte nicht immer die futterschale voll knallen, damit tust du weder der süßen fellkugel noch deinem Geldbeutel einen gefallen
Ist der kleine Putzig :)
Ihr braucht euch keine Sorgen machen, sowas ist normal. Auch Kaninchen usw. verändern mit der Zeit etwas ihre Fellfarbe
Großer Gott.......Dsung...was? Ich wusste nicht mal das es andere Sorten als Goldhamster oder Zwerghamster gibt...Aber drollig ist er. Auch mit Flecken.