Warum beißt meine Ratte, wenn ich ihr die Hand hinhalte?
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend Rat.
Also als Vorwissen: Mein Freund und ich hatten vor ein paar Monaten 2 Farbratten (beide weiblich und ca. 8 Wochen alt) gekauft. Die eine davon, ist richtig aufgeschlossen, nimmt Essen aus der Hand, ohne zu zwicken und ist sozusagen fast handzahm. Die andere ist aber so ziemlich das komplette Gegenteil. Sie ist ängstlich und beißt sogar lediglich, wenn man ihr die Hand ruhig hinhält (ja, es war beißen, da es geblutet hat).
Nun habe ich heute einen Trick im Internet gelesen, mit dem man zu der Ratte eine Vertrauensbasis aufbaut, indem man ihr einen Löffel mit der Lieblingsleckerei der Ratte darauf gibt. Nach und nach soll man sie dabei streicheln, damit die Ratte einen mit was positivem verbindet. Als ich das heute getan habe, war diese Ratte weniger schreckhaft, dennoch hat sie sich das Leckerli nur geschnappt (manchmal auch in den Löffel gebissen) und sofort ins Haus geschleppt. Dann hielt ich ihr einen Löffel ohne was drauf hin und sie biss in den Löffel und wollte ihn ins Haus schleppen.
Nun meine Frage: Wieso will sie alles ins Haus schleppen und wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich hab das Gefühl dass ihr beißen nicht bösartig ist, aber es wird langsam unangenehm und einfach schmerzhaft.
Danke fürs Lesen und eventuelle Hilfe. 😇
8 Antworten
Es kann eine Typsache oder starke Angst sein, dass deine Ratte in Ruhe gelassen werden will. In ihrem Haus kann sie ungestört alles fressen und ausprobieren.
Hab noch Geduld mit ihr. So ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, kann sich hinziehen.
Das ist endlich etwas Hilfreiches. Okay, dann übe ich fleißig weiter. Dankeschön:)
Du bist einfach viel zu ungeduldig!
Sie hat Angst und deswegen beißt sie auch in und wieder. Sie hat kein Vertrauen und das musst du dir mit sehr, sehr viel Geduld erarbeiten. Das kann schon mal viele Wochen dauern.
Ratten sind von sich aus keine menschenbezogenen Tiere. Sobald sie nicht alleine gehalten werden, haben sie sich und das reicht ihnen. Dass eine etwas zutraulicher ist, ist Glück für euch. Die andere verhält sich ganz normal. Einzeltiere, die total auf ihren Menschen bezogen sind und ach so zahm und zutraulich - das ist eigentlich nicht normal und müsste einem eher leid tun. Lass einfach mal deine Hände weg und versuch nicht irgendwelche Tricks mit denen du sie bedrängst. Das tust du auch, wenn du ganz leise, langsam und vorsichtig bist. Lass ihr Zeit. Und wenn sie nie zahm wird, ist das eben so.
Auch Kleintiere haben Persönlichkeiten. Wie nicht alle Menschen miteinander können, gibt es auch Tiere, die nicht mit jedem Menschen können. Finde dich einfach damit ab.
Ich habe Wellensittiche und habe einen nur nach dem Aussehen genommen, der tut so, als ob ich der Satan wäre, die anderen beiden mögen mich, ist halt manchmal so.
Das kann daran liegen, dass sie nicht artgerecht gehalten werden. Es sind nun einmal Rudeltiere.
Ja, habe ich. Und das ist meine Antwort. Einr Ratte, die zwangsweise in einer Paarhaltung lebt, entwickelt solche Verhaltensmuster, wenn sie außer dem dominanten Partnertier keine anderen Artgenossen hat.
Hat eigentlich irgendwer meine Beschreibung zu der Frage gelesen?