Handelt es sich um eine Krampfader ? Ist Kraftsport schlecht?
Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Erfahrungen zum Thema Adern / Krampfadern wissen.
Die (Krampf-) Ader im Bild ist unter Anspannung und ist deshalb so dick und hört plötzlich auf. Wenn ich sitze ist diese leicht erhaben (nicht so dick) und in einem blauton. Sie sitzt genau auf dem Schienbein. Ich bin nun fast 30 Jahre und habe diese bestimmt schon 10 Jahre. Beschwerden habe ich gar keine.
Seit 2 Monaten mache ich ein wenig Fitness- und Kraftsport - u.a. auch die Beinpresse (90Kg). Beschwerden habe ich auch hier nicht. ich habe nun im Netz gelesen, dass bei Krampfadern Kraftsport sehr schlecht ist.
Wer kann mir zu meinen Thema etwas sagen bzw. berichten.
P.S. Einen Arzttermin bekomme ich frühstens ins 2/3 Monaten.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Das kann dir eigentlich nur ein Arzt, speziell ein Gefäßmediziner sagen. Da gibt es spezielle Untersuchungen. Man kann probieren, ob die Klappen schließen und das Blut zurück fließt und man kann mit Ultraschall sehen, wie es innen aussieht.
Wir hier sind weder Ärzte und selbt wenn, können wir keine Ferndiagnosen stellen.
Hallo,
also ob das eine Krampfader ist oder nicht würde ich mir wirklich besser vom Arzt bestätigen lassen.
Für mich sieht es eher wie eine besonders stark durchblutete Ader aus. Durch Kraftsport weiten sich die Adern grundsätzlich mit der Zeit. Unter Bodybuildern ist die sogenannte Vaskularität (= dicke hervorstehende Adern) auch ein erwünschtes Ziel.
Zum Thema Kraftsport bei Krampfadern:
Ich bin natürlich kein Arzt aber Bewegung und moderater! Kraftsport sind mit Sicherheit kein Nachteil bei Krampfadern. Im Gegenteil, die Gefäße weiten sich und die Durchblutung wird verbessert!
Aber auch das ist eine Frage die dir dann dein Arzt sicher unkompliziert und kompetent beantworten kann.
Mach dir keine Sorgen und LG