Harte Beule am Schienbein?
Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich mich beim Sportunterricht in der Schule an meinem Schienbein heftig gestoßen. Tat relativ doll weh, ging dann aber nach kurzer Zeit weg. Nach ca. 2-3 Tagen habe ich bemerkt, dass sich an der besagten Stelle eine harte Beule gebildet hat, die war etwas bläulich und unbeweglich. Zuerst dachte ich an eine Gewöhnliche Beule, später an eine Prellung. Aber jetzt, nach mehreren Wochen ist diese 'Beule' immer noch da. Es tut nicht weh, außer wenn man relativ doll drauf drückt, ich vermute wegen der Nerven darunter. Die 'Beule' ist ca. genau bei der Hälfte zwischen Knöchel und Knie an der Innenseite des linken Schienbeins/ Unterschenkels, nicht besonders groß, man merkt man drüberfahren allerdings eine Erhebung.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Könnte es vielleicht doch eine einfache Prellung sein oder sollte ich besser zum Artzt gehen?
Danke schonmal für eventuelle Antworten c:
5 Antworten
Bei so einem Schienbeinstoss passieren mehrere Dinge. Einserseits blutet es. Anderseits haben wir da wenig Weichteile, der Stoß geht direkt auf die Knochenhaut. Das Blut, der Bluterguss wird schwer abtransportiert, weil dieser Abtransport durch die Muskelpumpe passiert. Die haben wir hier nicht so reichlich. Verletzungen der Knochenhaut werden vom Körper gern umfangreich gekittet, sodaß sich ein Überschuss an neuem Gewebe bildet.
Wenn jetzt beides - Bluterguss und Knochenanbau - verhärten, entsteht ein relativ fester Gnubbel. Macht erstmal nichts, aber der kann übel auf Nerven drücken, die nun unglücklicherweise da auch relativ dicht unter der Haut, nicht so sehr von Muskelbäuchen geschützt, lang laufen.
Wenn dieser Gnubbel Probleme macht, muss man ein Skalpell nehmen, einen kleinen Schnitt machen und den Koagel/das Koagulum rausangeln.
Gruß S.
Der Knochen hat dort eine kleine "Verstärkung" der Knochensubstanz vorgenommen... Im Röntgenbild kannst du das dann sehen...
Ich tippe eher auf ein Koagulum. Das wird im RÖ NICHT dargestellt.
Gruß S.
Das hört sich nach "Hämatom" an, geh mal besser zum Arzt damit. Zur Erklärung: ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut, das aus den Blutgefäßen in das Körpergewebe oder einen Hohlraum ausgetreten ist. Es gibt heparinhaltige Salben, die einen slochen "Bluterguß" auflösen können.
hallo!habe das Gleiche - wie ist es bei Dir weitergegangen?
Ich habe das auch seit 2 Monaten. Hat sich bei dir schon was gebessert?
geh zum Arzt