Hat einer von euch schon mal Intertrigo (Wundsein)?
Eine Freundin hat gestern an ihren Brustfalten errötung festgestellt und diese stelle hat auch komisch geglänzt (unter beiden Brüsten), links etwas mehr als rechts.
Heute war sie beim Hautarzt und er hat sich das nur angeguckt und gesagt das kommt wahrscheinlich von schweiß oder vom BH, das wäre ein Intertrigo. Sie hat Vobaderm und Zinksalbe verschrieben bekommen.
Auf die Frage meiner Freundin ob es Pilz sei meinte sie nur nein aber Hefepilz könnte kommen, deswegen soll sie das behandeln, sie wollte nicht mal ein Abstrich nehmen. Jetzt muss sie sich 2 mal Täglich eine Woche lang mit der Vobaderm salbe eincremen und dannach bei bedarf die Zinksalbe.
Es ist auch nur ne kleine stelle unter der Brust also nix großes und es juckt auch nicht, es zieht manchmal ein bisschen und kratzt nur manchmal ein wenig.
Hat von euch vielleicht einer Erfahrung mit Intertrigo? Wie lange dauert es bis das wieder weg ist?
6 Antworten
Intertrigoprophylaxe
Intertrigo bedeutet „sich wundreiben". Wir verstehen darunter eine nässende, juckende Hautinfektion in den Hautfalten. Intertrigo tritt dort auf, wo Haut auf Haut liegt, z.B. unterhalb der weiblichen Brüste, in der Bauchfalte, in den Leisten, an den Innenseiten der Oberschenkel, in der Dammregion und der Analfalte etc. In der Regel ist die betroffene Hautregion gerötet, schwammig und wund. Treten Pilzinfektionen oder Bakterien auf, entsteht ein weißer Belag, der wiederum zu Hauterosionen und Pusteln führen kann. Der Intertrigo ist äußerst schmerzhaft und verursacht ein brennendes Missempfinden.
Durch Feuchtigkeit können Hautmazerationen entstehen, in deren Bereichen es zu Bakterien oder Soorinfektionen kommen kann. Ziel der Intertrigoprophylaxe muss es sein, die Hautpflege zu optimieren. Sorgfältiges Abtrocknen ist dabei das A und 0, jedoch sollte man dabei tupfen, nicht reiben. Trockene Haut wird mit klarem Wasser gereinigt und mit einer öligen Emulsion gepflegt.
An den glänzenden Stellen hat die Haut ihren eigenenFett- und Säureschutz verloren, durch Reibung, Hitze, alkalischen Duschmittel oder ähnliches. Ev. auch vom Weichspüler oder Waschmittelreste im BH. Damit sind die glänzenden Stellen gefährdet, weil sich unerwünschte Keime, wie Pilze oder Bakterien ansiedeln können. Ist die Haut sauer, z. B. wie die Scheidenschleimhaut ph-Wert 4,0, können sich trotz Wärme und Feuchtigkeit keine Keime breitmachen!
Als Schutz einfach mit Wasser und BioApfelessig (Mischung ca.20:1) betupfen, abtrocknen und dann eincremen. Unterwäsche im letzten Waschgang mit einem Schuss Apfelessig spülen, keine Weichmacher mehr nehmen. ... und bei Dusch -und Pflegemitteln achten, dass mind. ph-WErt 5,5 draufsteht.
Mehr dazu: http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1
Alles Gute mary
Ich hatte es selber nicht, aber ich beschäftige mich sehr viel mit Medizin. Daher weiß ich das es im "Heilungsprozess" bei jedem Menschen verschieden lang dauern kann. Wenn man es nun immer GRÜNDLICH pflegt & reinigt (unbedingt nach dem reinigen gut trocken machen), dann kann es schon in den nächsten 14 Tagen besserung geben (:
Wenn nicht würde ich vielleicht nochmal zu einem anderem Arzt gehen & mir eine zweite Meinung einholen.
LG
Hametum Salbe ( Zaubernuss) aus der Apotheke hat geholfen, ordentlich nach dem täglichen Duschen trocknen und auf Reizung durch Unterwäsche verzichten, also weite Unterhosen ohne Gummi in der Leistengegend. Ich habe mit Zinksalbe den Intertrigo zum blühen gebracht und mit Hametum ist er nach 14 Tagen komplett abgeklungen.
da hilft gut: ringelblumensalbe