Komische öffnungen am Steißbein?
Hey Leute.
Ich hatte mal ne komische kleine Beule/Erhebung/Pickel am Steißbein, was beim Sitzen und Situps und so schon wehgetan hatte. Irgendwann verschwan es aber von selber und ich hab mir nicht weiter Sorgen darum gemacht, das war so im Alter von vielleicht 14 Jahren oder so??? Naja jetzt letztens während der Fahrt in den Urlaub bekam ich wieder extreme Schmerzen und Juckreiz über dem Po am Steißbein, im Auto war es dann auch ziemlich eng, sodass ich mich nicht in eine günstigere Sitzlage begeben konnte, um dem Schmerz zu entgehen. Inzwischen kann ich mich aber auch wieder ganz normal hinsetzen, ohne dass es wehtut. Nun hab mir aber mal die Stelle angesehen und da so zwei kleine Öffnungen/Löcher entdeckt, was mich sehr schockiert hat. Da sind zwei kleine Löcher, die so rosa sind, ich weiß nicht, ob das Narbengewebe ist oder man da durch die Haut schauen kann, ich werd damit sowieso zum Arzt müssen, aber ich trau mich einfach nicht. Muss sowas unbedingt operiert werden oder kann es auch was harmloseres sein???
Vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung für dieses ,,ekligere" Problem.
3 Antworten
Ich empfehle dir sehr damit zum Arzt zu gehen, du brauchst dich wegen der Sache nicht zu genieren, Ärzte sehen sowas fast alltäglich. Es kann eine harmlose Sache sein, aber auch eine Fistel, und das müsste behandelt werden. Alles Gute!
Hallo!
Ist Deine Frage noch aktuell?
Ich antworte einfach mal.
Die Löcher sind sehr verräterisch und lassen auf eine Steißbeinfistel tippen. Die Dinger sind zwischendurch gerne mal monatelang still, aber sie werden immer wieder akut.
Was Du tun solltest ist wie folgt:
Wenn Du erstmal unbedingt die Diagnose brauchst (aber die Löcher sind eigentlich Indikator genug) dann geh zu einem Proktologen Deiner Wahl und lass Dir die Diagnose sagen. Der wird Dir dann sagen dass Du eine fette Operation mit offener Wundheilung machen musst. Dann bedankst Du Dich, sagst dass Du noch drüber schlafen musst und verlässt die Praxis.
Dann machst Du eine Suchmaschine auf, tippst da Pit Picking Methode ein und lässt das Ding daraufhin minimalinvasiv entfernen. Das zahlt die Kasse und direkt danach kannst Du wieder arbeiten, in die Schule, oder feiern gehen.
Selbiges Prozedere machst Du übrigens auch obwohl es vielleicht momentan nicht weh tut! Wie gesagt, die Dinger sind aber trotzdem da und kommen wieder!
Wenn Du das dann hinter Dir hast wirst Du in den wenigsten Fällen einen Rückfall haben und das Ding ein für alle mal vergessen.
ich war beim proktologen, da meinte, da müsse nichts gemacht werden gott sei dank. Hab auch keine probleme mehr damit gehabt
Jetzt bin ich 19 Jahre alt, hab ich vergessen zu erwähnen, der Urlaub war erst vor einigen Monaten