Hat euch der Tod von euren Eltern sehr verändert, wie habt ihr es verkraftet?
Hey, meine Eltern werden immer älter .. was eh normal ist, aber je älter sie werden, desto mehr wächst meine Angst.
Sie werden nicht ewig leben, und ich habe Angst vor dem Tag an dem sie nicht mehr da sind. Ich hab Angst, dass ich das gar nicht verkraften werde, dadurch auch Depressionen bekomme oder auch andere psychischen Krankheiten.
Ich bin so eig ein lebensfröhlicher Mensch, aber ab dem Tag wird es wohl nicht mehr so sein.
Wie habt ihr den Tod von euren Eltern verkraftet? Ich bin erst 23 aber mich quälen diese Gedanken jetzt scho😐
12 Antworten
Jeder geht mit dem Tod nahestender Menschen anders um. Daher wird dir da auch keiner eine Patentlösung sagen können.
Es ist zwar immer einfach gesagt, aber du solltest dir darüber nicht den Kopf zerbrechen, da es nichts an der Zukunft ändern wird. Es wird dich sicherlich sehr mitnehmen, du bist dann aber vielleicht auch schon etwas älter und siehst den Tod aus einem anderen Blickwinkel, wie du ihn vielleicht heute noch siehst.
Lebe und denke nicht an Morgen :)
Nein, meine Eltern waren beide über 80 als sie starben und hatten ihr Leben gelebt.
Ich hätte sie natürlich gern noch ein paar Jahre behalten. Aber auch ich muss einmal gehen.
Das Schlimme ist, dass die Angst einen immer begleitet, dass es passieren wird.
Damit nimmt man sich sehr viel Lebensqualität. Jedoch, wenn es soweit ist, ist es noch schlimmer, als man sich das ausgemalt hat.
Ich knabber schon 15 Jahre am Tod meines Vaters und 10 Jahre am Tod meiner Mutter
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ängste abbauchen kannst, vielleicht mittels Psychotherapie und dass Du das Leben mit Deinen Eltern genießen kannst.
Schiess Dich nicht jetzt schon auf eine Depression ein. Deine Eltern sind noch da und wären wahrscheinlich entsetzt, wenn sie wüßten, was Du denkst.
Der Tod der Eltern bedeutet immer einen tiefen Einschnitt im Leben. Da für gewöhnlich nicht beide auf einmal sterben, ist man dann für den Überlebenden da, trauert gemeinsam, steht sich bei.
Meine Eltern sind schon tot und es war für mich sehr schlimm. Aber da ich Familie habe, waren wir alle sehr eng zu dieser Zeit. Mit vielen Menschen ein Leid zu teilen, macht das (Er-)tragen etwas leichter.
Als meine gestorben sind waren die über 80 udn sehr krank. Beide wollten nicht mehr leben. Ich war über 50 und am Ende erleichtert, dass sie es überstanden hatten.
Natürlich vermisst man sie am Anfang noch, aber nach einer Weile ist es okay.
Ich glaube nicht, dass man sich nach dem Tod in der bekannten Form wieder sieht. Ich glaube an Gott als Schöpfer und dass nicht alle einfach weg sind. Aber wir werden nicht mit unseren toten Körpern auf irgendeiner Wolke oder einem anderen Planeten sitzen... in Gedanken sehe ich sie heute immer noch manchmal, sie sind jetzt viele Jahre tot, aber in manchen Situationen denke ich: Mutti hätte jetzt dies und das gesagt.....sie leben also irgendwie weiter.
Nene ich meine ohne Körper also ich glaube auch nicht daran, dass wir uns in bekannter Form wieder sehen also ohne Körper aber dass unsere Seele eventuell diese dorm annimmt.
Falls du das noch siehst , glaubst du , ihr seht euch wieder ?