hat jemand erfahrung mit colofac retard?

2 Antworten

Ich greife selber ja kaum zu Tabletten, weil ich immer erst schaue, ob mir nicht die Natur oder eine richtigere Handlungsweise helfen kann, also ich habe mit dem Präperat keine Erfahrungen, aber mit Blähungen und Durchfällen und dazu kann ich dir einen Rat geben. Wenn du mal über einen kurzen Zeitraum Tabletten nimmst, wird das nicht schaden, aber man sollte zuerst immer alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen und leider gibt es nur wenige Ärzte, die so umfassend und ganzheitlich beraten, dass sie dir keine Medikamente verschreiben.

Du wirst ja wohl lactose- und fructosefreie Nahrungsmittel essen, aber wahrscheinlich doch auch etwas Gemüse und Salate. Diese solltest du NIE spät abends essen, weil es im Körper zu Gärungsprozessen kommt, die zu Blähungen führen können.

Auch sollst du NIE während des Essens trinken, sondern eine Viertelstunde vorher oder eine Stunde nachher, weil auch das Blähungen fördert (der Magensaft wird zu sehr verdünnt, die Nahrung bleibt länger im Magen, es kommt wieder zu Gärung und Blähungen).

Wähle auch blähungsarme Gemüse (viele Kohlgewächse und Bohnen blähen sehr stark).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Alles Gute

 

Ich weiss, die Frage ist schon ewig her..aber vll hilft es ja anderen die nach Antworten suchen. Ich selber bekomme Colofac retard 200mg gegen Reizdarmsyndrom. Habe oft heftige Krämpfe, begleitet von Blähungenund Durchfall und mir helfen sie da echt gut. Sie beruhigen einfach die Darmbewegung und entkrampfen. Ich nehme sie aber nciht regelmäßig. Nur dann wenn ich wieder eine schlimme Phase habe.