Hat man mit einer Zahnspange mit extra leistungen wie thermoelastischen Bogen etc. ein besseres Endresultat als mit einer üblichen Spange mit Stahlbogen?
Hallo Ich bekomme demnächst eine Zahnspange und stehe jetzt vor der Wahl zwischen einer normalen Spange mit Stahlbogen und einer "modernen" mit sogenannten thermoelastischen Bogen und so weiter, welche ca. 1000€ aus eigener kasse kosten würde. Die teure soll angenehmer sein, man hat nicht so viel schmerzen und die Behandlung ist etwas kürzer. Aber jetzt zu meiner Frage: Hat man mit ihr auch ein besseres Resultat am Ende oder hat man auch mit der üblichen Kassenzahnspange das selbe Endresultat?
2 Antworten
Hallo,
Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und kann dir sagen, dass eine normale Zahnspange völlig ausreicht. Der Punkt ist, dass viele Zahnärzte/ Kieferorthopäden versuchen die teuren Sachen versuchen zu verkaufen.
Meine Empfehlung, wenn du mir nicht glaubst, dann rufe deine Krankenkasse an, die sollten das bestätigen. Sollten? Ganz einfach, normalerweise sollte deiner Krankenkasse daran gelegen sein, dass die Kosten nicht zu hoch sind. Aber leider steht und fällt das mit den Sachbearbeitern! Und so gesehen kommt dann oftmals leider der Standartsatz: Das müssen sie wissen!
Also liegt letztendlich die Entscheidung tatsächlich bei dir, ob du bereit bist 1000€ extra zu zahlen, obwohl es eine Kassenleistung auch tut!
Meine Tochter hatte die normale Zahnspange und sie hat heute wunderbare Zähne! Du siehst, alles nur Verkaufsmasche! Du kannst dir auch noch eine zweite Meinung einholen, wozu ich dir dringend rate, bevor du soviel dazu zahlst!
Wünsche dir eine gute Entscheidung!
Ich hatte einmal normale bracets mit diesen Spezialbögen und es tat höllisch weh. Die Behandlung habe ich abgebrochen und habe jetzt selbstlegierende bracets mit normalen Bögen. Es tut kaum weh und mit dem Ergebnis bin ich auch total zufrieden.
Das mit den Schmerzen ist aber ja bei jedem unterschiedlich.