Hausmittel für Heiserkeit bei Katzen?
Hallo zusammen Seid ein paar Tagen ist mein Kater ziemlich heiser, er hat kaum noch Stimme. Das haben Katzen ja hin und wieder mal wenn sie irgendwo laut rummautzen :D auch mein Kater hat das ab und zu, jedoch immer nur etwa einen Tag. Ich weiß dass das nichts schlimmes ist, und sicher auch bald wieder weg gehen wird, aber wenn es geht würde ich ihm schon helfen wollen. Zum Tierarzt fahre ich nicht extra. Er ist eine ziemliche draußen-Katze. Ich will ihm nicht, wenn es nicht dringet notwendig ist, mit Medikamenten vollstopfen... Deswegen frage ich, kennt ihr irgendwelche hausmittel ? Wie zB Honig für den Menschen, wenn er Halsschmerzen hat. Danke schonmal im Voraus :)
5 Antworten
Es könnte auch eine bakterielle Infektion sein, und das kann auch schnell einmal chronisch werden. Bei Katzen sollte man mit den sogenannten Hausmitteln vorsichtig sein, da sie auf vieles sehr empfindlicher reagieren als Hunde. Ein TA-Besuch wäre hier schon angebracht wenn die Beschwerden nach 1-2 Tg. immer noch da sind.
Hoffe, du bist dir wirklich sicher, dass es nichts schlimmes ist. Kannst ihm Salbei Tee anbieten. Wenn es nicht besser wird, würde ich dennoch zum TA gehen
Aber nur lauwarm, ungesüßt und nicht so lange ziehen lassen ;)
Ich würde an Deiner Stelle keine Hausmittel benutzen, da viele Sachen für Katzen schädlich sind. Gehe lieber mit der Katze zum Tierarzt, vor allem dann, wenn es häufig und auch länger andauernd ist.
Lass ihn! Alles was die "Schmerzen" dämpft könnte ihn veranlassen wieder zu quätschen weil es ja "besser" wurde! "Schmerzen" sind nicht immer verkehrt, denn sie zwingen einen sich zu schonen!
Ja das stimmt, hast recht. Ich beobachte es einfach weiter und dann wird das schon wieder
Sorry, aber ich frage mich gerade, was dich zu der Ansicht kommen lässt, dass es bei Katzen normal ist, wenn sie immer wieder heiser sind. Ich halte seit mehr als 40 Jahren Katzen, immer Freigänger, die bei jedem Wetter rausgehen und auch manchmal viel maunzen. Noch nie war eine meiner Katzen heiser. Wenn dein Kater das sogar häufiger hat, dann solltest du das nicht auf die leichte Schulter nehmen und zum Tierarzt gehen. Denn normal ist das ganz sicher nicht! Und mit Hausmitteln sollte man gerade bei Katzen sehr vorsichtig sein, denn vieles kann für Katzen sogar toxisch sein. Beispielsweise sollte man bei Katzen niemals Teebaumöl bzw. generell ätherische Öle anwenden, weil die für Katzen giftig sind.
Mein Kater ist einer, der ziemlich viel und auch ziemlich laut miaut. Ich habe mal mit Freunden darüber geredet und sie meinten das ihre Katzen das auch ab und zu haben, wenn sie zum Beispiel andere Katzen vertreiben und anfauchen/ jaulen.
Wenn du keinen Rat annehmen willst, dann mach halt wie du willst und verlass dich auf die Aussagen von medizinischen Laien.
Ok :)