Meine Ratte hat starken Schnupfen, welche Hausmittel gibt es?
Hallo meine lieben
Heute kam ich ziemlich spät nach Hause und habe bemerkt dass meine Ratte sehr krank scheint. Sie niest und hat ein schlimmes Auge, Außerdem hatte sie vorhin beim Niesen ziemlich viel Speichel mit rausgeniest. Da ich aber erst morgen zum Tierarzt gehen kann, wollte ich mal fragen ob einer von euch ein Hausmittel kennt was vielleicht etwas bringen könnte, da ich wirklich verzweifelt bin. Ihr scheint es nicht gut zu gehen. Ich bin sehr verwundert da sie die letzten Tage noch ziemlich fit war.
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo:)
Du kannst ihr Echinacea-Globuli geben. Das hilft gegen Erkältung und stärkt das Immunsystem. Ich würde ihr 3 mal am Tag je 2-3 Stück geben. Die fressen die Ratten auch gerne blank;)
Du kannst ihr auch etwas verdünnten Kamillen-, Salbei-, Fenchel-, Kräuter- oder Pfefferminztee geben. Dies stärkt das Immunsystem ebenfalls.
Verdünnten Kamillen/- oder Fencheltee anbieten. Ich tue es immer in einer der Flaschen.
Kamillentee inhalieren lassen wenns denn Schnupfen ist.
Sind die anderen auch am Schnupfen?
Hast du geschaut ob ihr Partner auch krank ist?
Meine Mäuse haben sich immer gegenseitig angesteckt.
Bei meinen Ratten hab ich immer Tee (Brennnessel oder Kamille) als alternative zum wasser hingegeben.
Zudem hab ich ihnen ein Rotlich hingestellt, sodass, wenn sie Wärme wollen auf die Etage können.
Sonst kann dir nur der Tierarzt weiterhelfen