Hautpilz geht einfach nicht weg...
Kann mir jemand sagen, wie lang ich die Haut behandeln muss, damit ein Hautpilz weggeht? Die Salbe, die mir der Hautarzt verschrieben hatte, wirkte eigentlich ganz zufriedenstellend, doch als es scheinbar schon wieder weg war und ich aufhörte, es aufzutragen, dann kam es nach einer Weile wieder. Und das eigenartigste: Oft an genau den selben Stellen.
Was ich gerne wüsste ist: Hat jemand damit Erfahrung oder weiß es einfach, wie lange nach anscheinendem Verschwinden ich die Therapie fortsetzen muss, damit es langanhaltenden Erfolg bietet?
8 Antworten
Welche Salbe/Creme hat dir dein Dermatologe denn verschrieben. Wuerde mich mal interessieren. Bin selber betroffen seit jetzt 8 Jahren. Ich war schon in mehreren Kliniken. Leider keiner von den Schwachkoepfen kann helfen
Tut mir leid, dass ich auf die Frage jetzt erst antworte. Es ist eine Mischung aus Betamethason, Clotrimazol und Urea, die mir der Hautarzt zusammenstellen ließ. Mittlerweile kommen die Hautausschläge nicht mehr wieder. Aber es sind Narben geblieben. Wie kleine Verfärbungen :-(
Hallo, Dein Problem kenn ich nur zu gut. Habe mir im Krankenhaus auch einen aggressiven Hautpilz eingefangen und hatte über zwei Jahre fast permanent mit großflächigem Ausschlag (hauptsächlich am Oberkörper und Kopf), Juckreiz, offenen Stellen, Probleme. Vom Haut- und Hausarzt hatte ich u. a. Ciclopirox 1 %, Locacorten, Optiderm, Zinksalbe etc., was aber immer nur kurzfristig zur Abheilung beigetragen hat und ich dann mal zwei Wochen Ruhe hatte. Mein Arzt sagte, dass diese Art Pilze nur in den seltensten Fällen verschwinden, meist werden Sie nur durch extreme Hygiene und Medikamente unterdrückt. Eine dauerhafte Heilung könne er auch nicht versprechen, da Pilzbefall auch vom Immunsystem abhängt. Seit Februar diesen Jahres creme ich die vormals betroffenen Stellen jeden Tag (abends) mit Eldena-Lotion (blau) von Aldi mit zwei Tropfen Teebaumöl (Melaleuka) ein. Dazu nehme ich ca. ø 2 cm Creme u. 2 Tropfen Teebaumöl. Bis heute habe ich keine Probleme wieder gehabt. Vielleicht solltest du mal reines Mandelöl oder eine Creme/Lotion mit hohem Mandelölgehalt und zwei Tropfen Teebaumöl versuchen. Mir hat es geholfen und ich bin bis heute beschwerdefrei (nur die Narben und dunkel gewordenen Hautbereiche sind noch zu sehen). Abgesehen davon habe ich auch eine Menge Geld gespart, da ich die Medikamente jede Woche kaufen musste, Teebaumöl reicht lange und ist erheblich preiswerter. Falls Du allerdings Allergiker bist, würde ich vorher meinen Haus-/Hautarzt fragen. Viel Glück
Eigentlich steht auf der Verpackung auf dem Beipackzettel drauf, wie lange man eine Salbe nehmen soll. Ich weiß nur, dass Du sie zu früh abgesetzt hast, denn scheinbar weg, ist noch nicht weg. Wenn Du die Salbe noch hast, verwende sie weiter, mindestens 3 Woche und lies Dir den Beipackzettel durch, da steht es genau drauf.
War in der Apotheke angerührt, daher kein Beipackzettel
War in der Apotheke angerührt, daher kein Beipackzettel
Du musst diese Salben mindestens 4 Wochen lang draufschmieren.Nicht aufhören sobald nichts mehr zu sehen ist!Woher ichs weiss?Eigene Erfahrung(Steht auch auf Beipackzettel) GUTE BESSERUNG!
zumeisst hängen Hautpilze mit falscher Ernährung zusammen. Vielleicht hilft dauerhaft eine Umstellung
Kannst du dazu genauer etwas sagen? Was bei der Ernährung genau falsch sein muss z.B. da ich mich in der Tat mehr schlecht als recht ernähre.