Tipps gegen Hautpilz im Intimbereich?

5 Antworten

Die Beste Methode gegen Hautpilz ist der Erhalt des körpereigenen Fett- und Säureschutzmantels.

Die normale Haut schützt sich selbst mit einer säureproduzierenden Hautflora.

Die häufigste Ursache für Pilzbefall ist die falsche Körperpflege, die aus falsch verstandener Hygiene mit Zuviel Seifen oder alkalischen Duschmitteln den normalen pH-Wert der Haut oder der Schleimhaut verändert.

Je mehr Desinfektionsmittel und Konservierungsstoffe um so eher ein Pilzbefall! Die Pilzsporen sind immer und überall in der Luft. Sie warten nur auf eine warme dunkle und nicht saure Fläche um sich anzusiedeln. Viele Menschen weichen im Bad oder Sauna die Haut zu sehr auf und waschen sich zusätzlich den letzten Rest vom Säureschutz weg. Deshalb bekommen viele nach dem Baden einen Pilz zwischen den Zehen, in Hautfalten oder im Intimbereich. Man steckt sich nicht mit Pilz an, sondern man züchtet ihn selbst.

Also zurück zur gesunden Hautflora! Geht einfach: alle Seifen und alkalischen Duschmittel weg. Für den Intimbereich nur selten und wenig hautneutrale rückfettende Waschlotion  verwenden.

Zum Aufbau der schützenden körperfreundlichen Milchsäurebakterien kaufst du dir eine Flasche Bio-Apfelessig und machst eine 1:10 Mischung mit Wasser in eine Flasche. = 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser einfüllen. Damit reibst du dir besonders die Hautfalten und den Intimbereich 2x täglich ein und nach jedem Baden oder duschen ebenfalls.

Hat wirklich schon sehr vielen geholfen:

https://www.gutefrage.net/frage/eichel-stinkt-was-tun?foundIn=unknown_listing

Du wirst sofort die verbesserten Hautverhältnisse wahrnehmen. Die Haut wird zart, elastisch und frei von Gerüchen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl etc.) eincremen und die fremden Keime oder Pilzsporen haben keine Chance mehr.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-weniger-maennlich-wenn-ein-mann-feuchttuecher-zum-abwischen-benutzt?foundIn=list-answers-by-user#answer-257727772

Also einen schönen Sommer und liebe Grüsse  mary

Mann oder Frau

Bei Frau gibt es Kadefungin, das ist eine Creme und Scheidenzäpfchen, mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich sollte man auch einen Arzt aufsuchen. Die Salbe hilft gegen den Juckreizk bis zum Termin. Dort wird wohl erstmal eine Kultur angelegt

TheRatgeber 
Beitragsersteller
 29.07.2018, 02:08

Okay vielen Dank

TheRatgeber 
Beitragsersteller
 29.07.2018, 02:05

Zu welchem Arzt muss ich denn eigentlich?

Sabsi69  29.07.2018, 02:07
@TheRatgeber

Uruloge oder Hautarzt. Du kannst es auch erstaml mit dem Hausarzt versuchen. Oder dort anrufen, zu welchem Facharzt du gehen sollst

TheRatgeber 
Beitragsersteller
 29.07.2018, 01:53

Mann

Sabsi69  29.07.2018, 01:56
@TheRatgeber

Dann kann die Salbe dennoch helfen. Denn oft werden Mann und Frau ähnlich behandelt, da man sich ja oft gegenseitig ansteckt. Geh einfach in die Apotheke, damit du erstmal eine Linderung hast. Arzt würde ich dennoch aufsuchen. Übrigens sind Pilze gar nicht so selten. Bekommt man schon, wenn man im warmen Meer baden geht. Das geht ganz schnell.

Was heißt, du hast es herausgefunden? Du vermutest es höchstens. Und da unten ist auch etwas vage. Falls du zwischen Oberschenkel und Hoden meinst, da hat bei meinem Mann Decoderm tri (Salbe, verschreibungspflichtig) am besten geholfen.

TheRatgeber 
Beitragsersteller
 29.07.2018, 02:02

@mariontheresa genau die Region Zu welchem Arzt muss ich den da?

Sabsi69  29.07.2018, 02:09
@TheRatgeber

Es gibt Decoderm auch ohne Rezept, aber nicht die tri, die nur mit Rezept. Decoderm bekommt mein Sohn, wenn er aufgekratze Stellen durch seine Neurodermitis hat.

mariontheresa  29.07.2018, 02:39
@TheRatgeber

Mein Mann hat es vom Hausarzt.

mariontheresa  29.07.2018, 02:42
@Sabsi69

Decoderm ist für Ekzem, Decoderm tri für Pilze. Grosser Unterschied.

Sabsi69  29.07.2018, 02:52
@mariontheresa

Ja, Jucken tut beides. Es ging mir erstmal um die Linderung des Juckreizes bis er zum Arzt kann

mariontheresa  29.07.2018, 02:54
@Sabsi69

Stand in der Frage was von Juckreiz? Mein Mann hatte eine Pilzinfektion an der vom FS beschriebenen Stelle, aber gejuckt hat es nicht. War nur rot und ist mir bei der Pflege aufgefallen.

Sabsi69  29.07.2018, 03:54
@mariontheresa

Ok. Ich kannte Pilze nur juckend. Drum meine Empfehlung. Er kommt aber eh nicht um einen Arztbesuch rum

Canesten-Creme könnte helfen

Da kann dich ein Arzt am besten beraten. Meine Freundin bekam Nystatin Creme.