HB1c
Ist ein Hb1c von 9,5 wirklich so schlecht mein arzt mine das ich angst ahaben sollte wegen folgeschäden und sowas.
8 Stimmen
6 Antworten
ich hatte hb1c wert von 17,4 habe es daduch mit den Augen und Herzen bekommen. Als er fest gestellt wurde sah ich alles total nur noch verschwommen. War dann mal aus spars zum Augentest undman hatteda 2,8 optrin fest gestellt pro Auge. Das machte alles der zucker. Der verengt die blutbahnen was wiederum zum Herz infakt füren kann. Aber ein tipp wenn du bei der Aok versichert bist dann stehn die 2mal im jahr untersuchungen beim Augenartz zu. Und wenn du das program für diabetiker mit machst brauste auch nur 1%bei den artzenein da zu zahlen. Und du kannst ein mal pro quatal die ein rezept holen zur fußpflege. Und wenn du auch noch befreit bis haste alles frei sogar krankenhaus auf ent halt.
Dieser Wert ist eigentlich zu hoch, sagt aber fuer sich allein betrachtet noch nicht alles aus. Unter 6 waere normal viel besser. Aber spritzt man reaktiv, dann ist es normal, dass dieser Wert hoeher als die Norm ist, weil der Normbereich auf proaktivem Spritzen von Insulin beruht, so wie man bisher auch zu 99% auch noch eingestellt wird.
Ich habe insulinpumpe
Bei mir lag der Hba1c Wert immer bei 5.6 bis 5.8.Letztes Jahr schoß er auf 10 hoch und wurde auf Insulin eingestellt und musste die Ernährung radikal ändern(Lebe Zuckerfrei und meide weiße Mehle)Die Gefahr von Folgeschäden sind bei dem Wert mit Sicherheit viel höher.Laß dich am besten zu einem Diabetologen überweisen und mache eine Diabetiker Schulung.Das hat mir super geholfen auf den richtigen Weg zu kommen.
Dein Arzt hat recht, Du solltest Deine Therapie verbessern, dass Du ihn runter bekommst. Es sei denn, Du bist Jugendlicher im Chaos, dann wird es nicht gleich klappen, weil Du Dich noch ein bisschen austoben musst.
Geh zum Arzt