Kann Diabetes tatsächlich so lange unbemerkt bleiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es stimmt. Viele Diabetiker leben jahrelang mit Diabetes ohne es zu wissen, dass sie krank sind. Bei Diabetes Typ2 häufiger als bei Diabetes Typ1.

Bei mir wurde die Erkrankung nur zufällig entdeckt, der Diabetologe sagte, bei meinem Langzeitwert, hätte ich die Erkrankung bestimmt schon ein paar Jahre.

Ich habe nichts davon gemerkt außer, dass ich plötzlich abgenommen habe. Da ich zu dem Zeitpunkt auch Cortison nehmen musste, hat mich das schon gewundert, normalerweise nimmt man von Cortison zu.

Ich hatte wahnsinnigen Durst, ich habe ständig getrunken, ich musste nachts mehrmals aufstehen, ich hatte nicht mal Zeit mit ein Glas zu nehmen, ich habe alles aus der Tüte getrunken, einmal ein Liter Milch, ohne abzusetzen. Und egal wie viel ich getrunken habe, es war nie genug.

Das lag daran, dass das Cortison den Zucker hochtreibt, ich hatte wirklich sehr schlechte Werte.

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, keine Ahnung wie lange ich unbemerkt mit der Krankheit gelebt habe.

Ich bekomme Medikamente, muss kein Insulin spritzen und meine Zuckerwerte sind jetzt gut. Klar, es ist eine schwere Erkrankung aber man kann sich darauf einstellen und wenn man ein bisschen auf sich aufpasst, lebt man nicht schlecht damit. Falls du überhaupt krank bist.

Lass dir Blut abnehmen, dann weißt du was los ist. Ach ja, wenn du Diabetes hast und nicht behandelt wirst, unterzuckerst du nicht, dann sind die Zuckerwerte zu hoch.

Wenn sie stark erhöht sind, kann es gefährlich werden, deswegen lass das untersuchen. Wenn der Langzeitwert zeigt, dass du gesund bist, kannst du das auch glauben.

takeyourspace 
Beitragsersteller
 11.07.2015, 09:14

Dankeschön für diese ausführliche Antwort! :)

takeyourspace 
Beitragsersteller
 14.07.2015, 02:59

Nicht dafür! 

Zum einen kann ich dir sagen : Diabetes ist eine sehr schleichende Krankheit, die jahrelang nicht erkennbar ist. Ich spreche jetzt von mir.

Erste Symptome bei zu hohen Zucker sind ständiger Durst mit natürlich starken Urindrang. Eingerissene Mundwinkel, Schwindel, Afterjucken und trockene Haut. manchmal auch dünner werdendes Haar und Gewichtsabnahme. Schnell erkältet und immer schlapp (müde).

Bei Unterzuckerung ist man kribbelig, zitterig und hat Heißhunger auf etwas "Leckeres". Da hilft dann schnell Traubenzucker.

Ein Arzttermin ist mit Sicherheit nicht sinnlos. Lass mal ein großes Blutbild machen.

Vielleicht hast du ja auch Darmbakterien, die zu deiner Gewichtsabnahme führen.

Vielleicht verträgst du auch keinen Zucker. Ich bekomme von ganz wenig sehr starkes Sodbrennen.

Aber wir sind keine Ärzte hier. Laß dich einfach mal durchchecken.

takeyourspace 
Beitragsersteller
 11.07.2015, 09:17

Dir ebenso - dankeschön für die ausführliche Antwort!

Du sprichst ausdrücklich davon, dass du Symptome für Typ-EINS-Diabetes hast - aber Typ-EINS-Diabetes bleibt NICHT jahrelang unbemerkt. Bei Typ-ZWEI-Diabetes ist es allerdings ziemlich normal, dass die Patienten selbst an sich überhaupt keine Symptome wahrnehmen, und bis die Krankheit irgendwann zufällig entdeckt wird, kann sie schon jahrelang im Körper Schaden angerichtet haben.

Hallo,

ich war 38 als ich die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen habe. Diese Krankheit ist angeboren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie ausbricht. Bei mir wurde die Krankheit durch Zufall entdeckt. Ich hatte ganz schlechte Werte, aber zu dieser Zeit gar keine Symptome. Vier Jahre zuvor sah das aber ganz anders aus. Ich war in Lernstress und habe z.B. an manchen Tagen bis zu 8 Liter Wasser getrunken. Es gab auch noch andere Anzeichen, denen ich aus Angst und mangelnder Zeit nicht nachgegangen bin. Später ging es mir gut und ich war von der Diagnose sehr überrascht. 

Hallo!

Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen Typ 2 Diabetes bekommen und es jahrelang nicht bemerkt wird. Der Grund ist, dass noch eigenes Insulin erzeugt wird und der Blutzucker daher nicht dauerhaft hohe Werte zeigt, sondern immer wieder zwischendurch absinkt.

Dadurch werden die Symptome nicht so stark ausgeprägt und bei einer einmaligen Blutzuckermessung kann auch ein optimaler Wert vorkommen.

Deshalb geht man zum Arzt, wenn man den Verdacht auf Diabetes hat, denn nur mit einem Blutbild kann festgestellt werden wie der Blutzucker in den letzten 6-8 Wochen war. Dieser Durchschnittswert nennt sich Hba1c.

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen!

Ich wünsche dir baldige Besserung und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin