Energy Drink - Diabetes?
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen routinemäßig morgens zur Blutabnahme gegangen. Ich hatte zu der Zeit eine stressige Woche mit wenig Schlaf und bin deshalb an dem morgen ohne Frühstück, nur mit einem Energy Drink (40g Zucker), welchen ich auf dem Weg gekauft habe zum Arzt gefahren und habe dann letzten Freitag erfahren, dass ein erhöhter Blutzuckerwert (165 mg/dl) festgestellt werden konnte. Normalerweise stehe ich nicht so auf Energy Drinks, aber gerade in solchen Momenten, wo ich unausgeschlafen und gestresst bin, freut sich mein Körper über diese.
Jedenfalls: Kann es sein, dass dieser Energy Drink der Grund für den erhöhten Blutzucker ist. Ich habe diesen etwa 30 - 60 min vor der Blutabnahme getrunken und bin jetzt etwas besorgt über diese Ergebnis. Natürlich werde ich das beim Hausarzt nochmal überprüfen lassen und hoffe, dass es wirklich nur das klassische Resultat von "nicht mitgedacht - selber schuld" ist. Insgesamt fühle ich mich körperlich sonst normal und kann auch nicht über die klassischen Diabetes Typ I Symptome klagen.
Würde mich über ein paar Erfahrungen und Meinungen freuen
Viele Grüße mattees
6 Antworten
165mg/dl ist selbst nach "nur" 40g Zucker ein bisschen viel...
Zum Vergleich: Bei einem oralen Glucosetoleranztest werden max. 75g verabreicht, und nach eine Stunde sollte der Blutzucker unter 180mg/dl liegen. Du hast nur die Hälfte an Zucker konsumiert und warst nur knapp unter der Grenze zur Auffälligkeit.
Steht bei deinen Blutwerten der HbA1c-Wert drauf? Der liefert eine Abschätzung über die mittlere Zuckerlast der letzten drei Monate (im Blut). Diesen Wert sieht man mittlerweile sogar als wichtiger an als stichprobenartige Blutzuckermessungen.
HbA1c sollte < 6.5% sein, sonst ist Diabetes (Typ 2) anzunehmen. Und besser noch zwischen 4.5% - 5.5%, denn schon ab 5.5% findet man erhöhte Insulinwerte vor und das Risiko für Gefäßerkrankungen ist erhöht.
Wenn dein HbA1c > 5.5% ist, dann solltest du über Ernährungs- und Lifestyleveränderungen nachdenken!
Hier spricht (ganz aktuell, vom 30. August 2014, aus Melbourne) Prof. Ken Sikaris über die relevanten Blutwerte: http://www.youtube.com/watch?v=9BFRi-nH1v8
Hallo!
Eine morgendliche Blutabnahme sollte meistens nüchtern gemacht werden. Da du nicht nüchtern warst, solltest du das deinem Arzt auch mitteilen!
Dein erhöhter Blutzuckerwert liegt sicherlich an dem Energiedrink, allerdings kommt mir der Wert etwas hoch vor. Bei einem normalen Blutbild sollte auch ein Langzeit-Blutzuckerwert (Hba1c) gemacht worden sein. Er zeigt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 6-8 Wochen.
Such mal ob so ein Wert vorhanden ist. Der Normbereich liegt zwischen 29 und 42 mmol/mol bzw. zwischen vier und sechs Prozent. Wenn dieser Wert an der oberen Grenze liegt oder gar darüber, dann solltest du unbedingt zu einem Diabetologen gehen und eine Ernährungsberatung machen. Wenn du deine Ernährung umstellst und viel Sport betreibst, kannst du einen beginnenden Typ 2 Diabetes abfangen und brauchst vielleicht keine Medikamente.
Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!
Gruß Lirin
Der hohe Blutzuckerwert ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Energy-Drink zurückzuführen. Mach dir also mal nicht so einen Kopf und lass das einfach nochmal nachchecken.
Generell mußt du bei der Blutentnahme nüchtern sein. Also auch keine Energy Drinks zu dir nehmen. Danach kannst du ja immer noch einen Drink trinken. Du könntest dir zum Beispiel einen Drink mitnehmen und danach trinken. Die meisten Energydrinks enthalten Zucker. Es würde dir also besser tun wenn du zuckerfreie Energydrinks zu dir nimmst. Sehr gut ist dabei zum Beispiel "Re Bull sugarfree". Das ist das Red Bull in der hellblauen Dose. Ein Bekannter von mir ist auch Diabetiker. Er hat sich einmal vor dem Konsum von zuckerfreiem Red Bull dien Blutzucker gemessen und etwa 30 Minuten danach. Er konnte keine große Veränderung feststellen.
Darum solltest du ja auch nüchtern zur Blutabnahme gehen!