Heilungschancen nach Ellenbogenfraktur?
Hallo zusammen,
hab eine schwere Ellenbogenfraktur die am Samstag 3 Stunden lang operiert wurde. Die Schwellung in der Hand geht nicht zurück, das beunruhigt mich.
Hatte noch nie was gebrochen und in meinem Umfeld auch keiner.
Wer von euch hatte sowas auch mal und wie lange hat die Heilung gedauert. Ist alles Folgenlos abgeklungen? Weil bei mir war auch das Band und der Muskel durch.
Bin schwanger und werde in den nächsten 3 Wochen entbinden.
Das ich die Ärzte fragen soll is mir auch klar, aber ich hab seit Sa keinen Chirurgen mehr gesehen. Wurde noch immer nicht informiert was alles genau gemacht wurde am Arm.
6 Antworten
Es lässt sich mehr dazu sagen, wenn Du die Röntgenbilder postest, die nach der OP gemacht werden bzw. schon gemacht worden sind.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Gerne. Meld Dich einfach.
Die Frage nach Prognose zu deiner Situaiton kann dir nur ein Arzt beantworten der die Situation detailliert kennt.
Eine Schwellung ist kein Indiz für einen schlechten Verlauf sondern normal nach so kurzer Zeit.
aber ich hab seit Sa keinen Chirurgen mehr gesehen
Die einfachste Weg wäre zu fragen ob du ein Gespräch mit einem Chirurgen haben kannst.
Ja habe natürlich gefragt. Aber hier in der Klinik scheint es nicht so einfach zu sein, mit nem Chirurg zu sprechen. Sie sagen jeden Tag er kommt nachher. Allgemein sagen die einem nie so richtig Bescheid hier.
Es macht jetzt auch nicht wriklich Sinn. Du hast einen normalen Verlauf. Wäre das nicht so würde man anders handeln. Wegen der geschwollenen Hand kannst du auch eine Krankenschwester fragen, dazu brauchst du keinen Arzt.
ich war 5 Tage auf ner anderen Station, weil die Chirurgie voll war. vor 3 Tagen wurde ich operiert, die auf der Frauen Gyn kennen sich nicht aus mit Brüchen. Ich konnt die gar nichts fragen. Weder die Schwestern da noch die Ärzte. Antwort war immer “der Chirurg erklärt ihnen das” mein Arm wurde da auch nicht richtig hochgelegt, hab nichts zum Kühlen bekommen. Die haben mit Kissen immer was gebaut zum den Arm hinlegen, aber der hat nie nach oben gelegen. Gerade eben kam ein Physio, meinte warum ich die Finger nicht bewege damit die Lymphe abgließt. Ich hatte nie nen Bruch, woher soll ichs wissen? Gegoogelt hab ich die letzten Tage nicht, weil ich fertig war. Ich bin hochschwanger, in 15 Tagen ist mein ET. Es war schon davor vieles anstrengend, jetzt ist es noch schlimmer. Und dann bekommt man kaum Auskunft, das nervt einen halt. Will wissen ob ich in 2-3 Wochen fit bin um ein Kind zu versorgen
Die Vorgeschichte ist doch jetzt uninteressant. Du liegst nach der OP auf der Chirurgie und das ist ein normaler Verlauf. Das die Hand immer noch geschwollen ist, ist völlig normal. Das man eine nicht fixierte Hand nicht still halten muß, kann man als Patient auch von alleine wissen. Und mit der Aussage des Physios hast du auch schon den Grund für die Schwellung, zumindest zum größten Teil.
Will wissen ob ich in 2-3 Wochen fit bin um ein Kind zu versorgen
Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand wirklich beantworten. Ein Heilungsverlauf ist immer individuell von vielen Faktoren abhängig.
Das ist jetzt eine dumme Situation für dich, du kannst aber aktuell nur abwarten.
Ich seh das halt anders. Nach der OP sollte man den Patienten instruieren und informieren. Wenigstens mal sagen, dass es ein normaler Verlauf ist. Und die Vorgeschichte ist relevant, da ich denke ich wäre auf der richtigen Station eher informiert worden.
Sorry aber man kann vom Patienten auich ein wenig Mitdenken erwarten. Das du bei Komplikationen nicht einfach locker auf deiner Station liegst, sondern Maßnahmen getroffen werden zur Abwendung der Komplikationen sollte eigentlich klar sein.
Ansonsten liegt es aber auch an dir, energischer zu intervenieren wenn das von dir erwartete Gespräch immer wieder verschoben wird.
Ahja. Sehr einfühlsam. Ich kann mitdenken. Unten auf der Gyn haben sie mit im 3ten Trimenon Ibuprofen hingestellt obwohl das absolut kontraindiziert ist. Und das war die Frauenklinik, da sollte man das wissen. Als ich die Ärztin gefragt habe hat sie nach gelesen und gesagt “oh stimm da haben sie Recht” Wo ich mich auskenne kann ich mitdenken. Aber ich hatte nen Unfall im 10 Monat Schwangerschaft. Das ist anstrengend! Ich hab kaum geschlafen. 2 Tage war ich nüchtern, weil die Op immer verschoben wurde. Hab nach der Op 2 Tage gebraucht um wieder halbwegs fit zu sein. Und dann kann man auch wieder denken. Aber ohne Essen und ohne Schlaf mit Schmerzen und dann am Anfang Opiate bekommen von Leuten zu erwarten sie sollen mitdenken, kann nur jemand sagen der nie was hatte.
Solche Krankenhaussituationen kenne ich persönlich nur zu gut. Einzig war ich in solchen Situationen nicht schwanger aber erheblich hilfloser als du. Eine Folge war nämlich, dass ich eine zeitlang sozusagen blind war, weil mein Sehzentrum die Signale von den Augen nicht mehr richtig sortieren konnte. Ich konnte noch nicht mal mehr mein Handy bedienen, weil ich zwar sehen aber mit einem total geschredderten Bild nichts anfangen konnte.
Ich kann deine Situation durchaus nachvollziehen. Aber anstatt jetzt zornig zu reagieren, würde es doch eher Sinn machen, wenn du dich mit dem Problem auseinander setzt und schonmal informierst was getan werden muß wenn du zum Geburtstermin nicht fit bist.
Du scheinst zumindest ein Handy zu haben und könntest mal bei deiner Krankenkasse nachhaken. Im KH gibts auch Sozialarbeiter die dir Informationen besorgen oder Tipps geben können, welche Hilfestellungen du bekommen kannst bzw. wo du dich überall hin wenden könntest.
Ich in deiner Situation würde mich zumindest dahingehend jetzt informieren. Dann bin ich im Ernstfall vorbereitet und weiß was ich zu tun habe. Das Wissen was ich tun kann und an Hilfe erwarten kann würde mich viel mehr beruhigen als eine theoretische Aussage über die zu erwartende Heilung meines Armes. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass mein Arm in 2-3 Wochen wieder richtig funktionsfähig ist.
Warum fokussierst du dich jetzt nicht darauf wie du deine zukünftige Situation absichern kannst? Das lenkt ab und gibt Sicherheit.
Du hälst einen aber auch für blöde. Natürlich habe ich mit krankenkasse, Ärzten und Physiotherapie schon telefoniert und Termine gemacht und Tipps geholt. Wenn du mal die Fragestellung richtig liest, suche ich hier nach Erfahrungsberichten. Daswas du hier schlaues vorschlägst, habe ich bereits geregelt.
Prima dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Es kann trotzdem nicht angehen, dass sie nicht vernünftig aufgeklärt wird und zwar von einem Arzt! Noch dazu, wenn das Ganze 3 Tage her ist!
Das ist auch der Normalfall, dass der Patient danach vernünftig aufgeklärt wird!
Das Klinikpersonal ist dazu da, Dinge in die Wege zu leiten. Natürlich sollte ein Patient auch mitwirken, aber die Hauptverantwortung trägt das medizinische Personal. Punkt.
Das dauert alles relativ lange und du musst Geduld haben. Frag nach ob du eine Kühlkompresse bekommen kannst, falls das noch nicht gemacht wird. Bis es richtig verwachsen ist dauert ungefähr 8 Wochen. Gibt es keine Probleme sollte die Schwellung bald zurück gehen. Bei mir war das Handgelenk gebrochen und es lief nicht nach Plan, hatte leider sehr lange Probleme. Bei anderen habe ich aber gesehen das die Hand oder Arm nach 4-5 Tagen schon normal aussah.
Ohje mist. Das hat hier ein Pfleger gesagt, wenn das Radiusköpfchen nicht anwächst, dann muss das nochmal operiert werden. Aber das mach voll Angst, weil keiner sagt wie oft sowas vorkommt. Kühlkomprese hab ich auch nicht
Kühlen ist wichtig das müsste der Pfleger eigentlich wissen. Frag eine Krankenschwester ob sie dir etwas zum kühlen bringen kann. Das funktioniert nicht automatisch, musste ich aller zwei Stunden neu bestellen. Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen, wird schon werden, hauptsache dein Baby ist ok.
Chirurgie war voll, drum war ich bis gestern auf ner aderen Station, die sich nich ausgekannt haben. Haben mir auch den Arm nie hoch gelagert. Hab jetzt grad Eis bekommen. Danke für den Tipp 🙏 ja dem Baby gehts soweit gut. Sieht man ja auch ersg entgültig wenn sie auf de Welt ist.
Das kann ungefähr so 3-4 Wochen dauern, bis der Ellenbogen wieder komplett verheilt ist.
Du kannst ja zur Physiotherapie gehen. Der hilft Dir, die volle Beweglichkeit deines Ellenbogens wieder herzustellen.
Gute Besserung
Die meinten auch was von möglichen Folgeschäden.
Achso okay
Ne ich hab keine normale Ellenbogenfraktur, der Arm war total hin. Das mit den 4 Wochen hat man mir schon im Op gesagt, dass das nichts wird. Beim operieren. Ich war ja wach, weil ich keine Narkose bekommen durfte.
Die Schwellung kann mehrere Wochen bestehen bleiben. Ein Bruch ist erst nach 5 Wochen wieder stabil und darf belastet werden.
Die habe ich noch nicht, aber kann ich dann mal dazu posten. Danke 🙏