Heimatland Wochenende schnell besuchen. Wenn ich da zum Zahnarzt gehe und er meinen Weisheitszahn operieren möchte. Bekommt man ja ein Arztzeugnis.?

2 Antworten

Salue

Du bist der bewusst, dass Zahneingriffe nicht unter die normale Krankenkasse fallen?

Nur wenn Du eine spezielle (sehr teure) Versicherung für Zahnoperationen abgeschlossen hast, wird dies übernommen.

Ob das ausländische Arztzeugnis für die Abwesenheit anerkannt wird, bestimmt Dein Arbeitgeber. Allerdings habe ich mir alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen und benötigte dafür keine Krankheitstage. Ich habe normal gearbeitet und einfach Schmerztabletten genommen.

Tellensohn

Arjanus 
Beitragsersteller
 03.02.2020, 11:44

Grüezi Herr Tellensohn.
ich han vor kurzem min Weisheitszahn use operiert. Zahnarzt het mir nach de Operation 3 Täg Arztzügnis geh. Ich han nur 1 Zahn usezoge.

Tellensohn  03.02.2020, 11:57
@Arjanus

Das mag verschieden sein. Ich habe mir zuerst auf der einen Seite beide Weisheitszähne ziehen lassen und dann, eine Woche später, die andere Seite. Das war unangenehm, trotz spielte es mir keine Rolle, ob ich zuhause oder im Geschäft Schmerzen hatte und so habe ich normal gearbeitet.

Aber eben, welches Artzeugnis der Arbeitgeber nach welcher Abwesenheit sehen will, hängt von ihm ab. Ich hätte 3 Tage frei nehmen können ohne Arztzeugnis. Da ich aber im Büro gearbeitet habe, hat es keine grosse Rolle gespielt wo ich "leide".

Es grüsst aus dem Mittelland

Tellensohn

Ist das dann für die Krankenkasse?

Arjanus 
Beitragsersteller
 03.02.2020, 10:49

Beides also für den Arbeitgeber und Krankenkasse.

Uk79Pas  03.02.2020, 10:57
@Arjanus

Du musst dem Arzt nur sagen er solle es in deutsch, englisch oder latein schreiben, damit die Krankenkasse das anerkennt. Für die Arbeit natürlich Deutsch oder das was ihr in der schweiz sonst sprecht (französisch)