Schwarze Ablagerungen nach Weisheitszahn-OP
Hallo zusammen, mir wurden am Dienstag alle 4 Weisheitszähne entfernt. Die Oberen waren bereits draußen und wurden nur gezogen. Die Unteren waren noch drin und wurden operiert! An sich verlief scheinbar alles gut und dir Schmerzen waren gut auszuhalten. Seit Samstagmittag werden die Schmerzen allerdings schlimmer im unteren Bereich auf beiden Seiten. Tja, genau passend zum Wochenende wo natürlich weder mein Zahnarzt noch mein Kieferchirurg zu sprechen sind. Mittlerweile habe auf beiden Seiten jeweils vom Kinn nach hinten verlaufend einen ca. 3cm langen gelb-blau-grünen Fleck. Ich habe mal meinen Zahnbürstenkopf genommen und die Backen ein wrnig nach aussen gedrückt und auf beiden Seiten innen, unten einen schwarzen ca. 2-3cm langen Strich entdeckt. Wie Fäden sieht das ganze nicht aus (auch eenn ich die Fäden nicht sehen kann) denke ich, dass es etwas anderes ist.
Laut Internet scheint es keine Entzündung zu sein. Aber ich mache mir trotzdem sehr Gedanken und kann vor Schmerzen nicht einschlafen. Morgen rufe ich sofort bei meinem Kieferchirurgen an.
Aber bis dahin: Hat jemand Erfahrung was das Schwarze in meinem Mund sein könnte? Blut? Aber warum tut es dann so weh und weshalb ist es auf beiden Seiten gleichmäßig? Fäden? Aber warum gehen die so weit im Mundraum nach vorne und sie erklären auch nicht die Schmerzen!
Vielen Dank für eure Ratschläge!
4 Antworten
Ich denke die Fäden würden nicht solche Beschwerden verursachen oder siehst Du ob eine Naht aufgegangen ist ?
Ich denke das ist ein Blutpfropf, vllt hat sich die Wunde etwas entzündet.
Folgnde Anzeichen würde für eine Entzündung der Wunde sprechen:
- Schwellung
- Wärmegefühl
- Rötung
- Pochender Schmerz
Hast Du denn Sport gemacht, geraucht oder Alkohol getrunken ?
Davon kann sich eine Wunde entzünden.
Gehe trotzdem morgen unbedingt zu Deinem Zahnarzt bzw Kieferchirurgen, Du kannst auch vorher anrufen, vllt reicht das auch schon aus.
Kühle am besten mit einem Coldpack zB so eins wie auf dem Bild unten so lange wie es noch weh tut, das Kühlen lindert den Schmerz und lässt die Backe nicht so anschwellen. Zusätzlich kannst Du noch Schmerztabletten nehmen.
Die Reinigung der Wunde läuft so ab:
- evtl. Betäubungsspritze
- Wunde auskratzen und reinigen
- Wunde desinfizieren und wieder trocknen
- Es wird eine Drainage (Baumwoll-Gazestreifen) gelegt welcher alle paar Tage oder evtl auch jeden Tag gewechselt werden muss.
Beachte bis zur Heilung ( ca. 7-10 Tage) auf jeden Fall folgendes:
- nicht zu Heißes und nichts Eiskaltes essen
- keine Milchprodukte
- keine scharfen Gewürze
- keinen Alkohol trinken
- nicht rauchen
- keinen Sport treiben
- keine Wärmeanwendungen wie zB Sauna, Solarium oder Sonnenbad
Wenn der Schmerz gestiegen ist, ist es nicht okay und könnte der Beginn einer Entzündung sein, muss aber nicht. Was der Auslöser war kann man schwer sagen vllt ein Milchprodukt oder Bakterien aus dem Mundraum, Zungenbelag, kann leider manchmal passieren. Schwer zu sagen was das für Ablagerungen sind, vllt hast Du sie von Anfang an und es sind Blutergüsse von der Op, vom Wange abhalten, das wäre auch möglich. Angenehme Behandlung für morgen und gute Besserung.
Das sind solche Haken und werden bei Zahn-Op's zum Wange abhalten genommen:
http://bilder.afterbuy.de/images/71424/wundhaken_55x11.jpg
Ich denke, dass sind die Fäden. (waren bei mir auch schwarz) Keine Panik. Ruf aber beim Arzt an wenn du dir Sorgen machst. Gute Besserung!
Hallo zusammen,
ich war gleich am nächsten Tag beim Arzt und habe die Fäden gezogen bekommen. Danach wurden die Schmerzen langsam besser. Das Schwarze sind die heilenden Wunden! Sie heilen langsam aber sehr gut. Meine Schmerzen sind glücklicherweise vorbei. Nur wenn ich viel spreche und sehr viele lache plagen mich meine Backen noch ein wenig. Der Schmerz vergeht aber immer schnell.
Vielen Dank! Ich versuche die Nacht mit Schmerzmitteln zu überbrücken und morgen rufe ich sofort meinen Arzt an. Ich hoffe es sind nur die Fäden... Das wäre mir natürlich das Liebste :)
Also ich muss sagen, dass ich nicht finde dass es wie Faden aussieht! Jedoch habe ich weder geraucht noch getrunken (was ich auch sonst nicht tue). Sport direkt habe ich nicht gemacht. Ich fahre lediglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (ein Weg 10-15 Minuten). Anders komme ich nicht zur Arbeit denn Parkgelegenheiten sind dort sehr teuer. Ich habe versucht sehr langsam und gemütlich zu fahren um mich nicht zusätzlich unnötig zu belasten.
Mich irritiert, dass diese "Ablagerungen" auf beiden Seiten ziemlich gleich aussehen und auch die gleiche Länge haben. Sie befinden sich genau dort, wo das Zahnfleisch und die innere Backe aufeinander liegen.
Laut dem was ich bisher gelesen habe ist es keine Entzündung. Ich habe weder auffällige Schwellungen noch Pochen oder erhöhte Temperatur. Einzig und alleine der Schmerz ist gestiegen.