Heißhunger auf Orangen - Was fehlt mir?
Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen Wochen (eigentlich schon Monaten) ein merkwürdiges Problem, was mich beschäftigt, worauf ich aber bislang keine Antwort gefunden habe: Ich habe seit Anfang Dezember immer wieder (Heiß-)Hunger auf Zitrusfrüchte, insbesondere auf Orangen und Mandarinen.
Als jemand, der keinen normalen Tagesrhythmus hat, bedingt durch Schichtarbeit, sind Heißhungerattacken leider nichts ungewöhnliches, dazu habe ich immer mal ein "Lieblingsessen", was ich eine Zeit (zwei bis drei Wochen) sehr gern esse, aber die Lust darauf klingt dann wieder ab und ich habe ein neues Lieblingsessen.
Die Lust auf Orangen und Mandarinen dauert nun schon fast ein halbes Jahr an, sie klingt nicht ab, was ich so bislang noch nie so hatte. Ich werde teils 6 Uhr früh wach und habe Hunger auf Orangen. Was könnte mir fehlen, wenn eine Schwangerschaft in jedem Falle definitiv ausgeschlossen ist? Hatte das schon mal jemand - und was war der Grund für diese Essgelüste? Wäre ein Bluttest beim Arzt sinnvoll?
Liebe Grüße
Leseratte87
1 Antwort
Ein gesunder Körper weiß was er gerade an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien benötigt und signalisiert dir das durch Hunger/Durst auf etwas Bestimmtes.
In den Orangen wird etwas sein, dass dein Körper z. Zt. immer wieder braucht. Sei froh, das dieses "Körpersignalsystem" bei dir offensichtlich gut funktioniert.
Übrigens, als ich deine Frage soeben las, bekam ich richtig Appetit auf Orangensaft. :)
Ich weiß, das Orangen viel besser als Schokolade oder sowas ist, etwas Sorgen mache ich mir dennoch, weil ich solche Hungerattacken bislang nicht kannte...
Ich mag die Früchte übrigens lieber als den Saft, aber lass es dir schmecken :)