Heißt männliche Krankenschwester Krankenbruder? Wenn nein, warum nicht? Wenn Ja, warum kenne ich es noch nicht?
Ich bin Akademiker, aber das ist nicht mein Spezialgebiet
Und ich bin Türke. Mit der die das habe ich auch noch Schwierigkeiten, manchmal
13 Stimmen
7 Antworten
Krankenschwester ist die alte Berufsbezeichnung - diese leitet sich davon ab, das es früher historisch bedingt nur Ordensschwestern den Beruf ausübten. Es gab früher aber auch Männer, die wurden in erster Linie für körperlich schwere Arbeiten bezahlt - die nannte man "Krankenwärter".
Zur Zeit der Krankenschwestern war die offizielle Berufsbezeichnung für Männer Krankenpfleger.
Um das ganze zu vereinheitlichen und um die Aufgabe der Prävention stärker zu betonen gab es Anfang der 2000 eine neue Ausbildung mit neuer Berufsbezeichnung, nämlich die Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Aber auch dies ist inzwischen veraltet. Seit letztes Jahr gibt es einen neuen Beruf: Pflegefachmann/-frau. Auch hier ist es nicht nur der Name des Berufes, der geändert wurde, sondern auch der Inhalt. Man hat hier aus drei Berufen (Kinderpflege, Altenpflege und Erwachsenenpflege) zu einem zusammengefasst.
Und wie du die anreden sollst? Frag einfach. Es gibt einige (wie ich), die möchten wie in anderen Berufen auch mit Frau bzw. Herr Nachname angesprochen werden. Andere bevorzugen Ansprache mit dem Vornamen (und siezen!). Und wieder andere bevorzugen "Schwester" und "Pfleger" - das sind aber wenige.
Als Schwester und Bruder noch Nonne und Mönch bedeuteten, war das durchaus so.
(Hier waren drei Bilder, die nicht hochgeladen wurden...)
Hallo MertSikicioglu
Das sind Krankenpfleger
Liebe Grüße HobbyTfz
Nein. Früher warens nur Frauen, deshalb Krankenschwester. Krankenbruder hab ich noch nie gehört, wahrscheinlich ist es jetzt Krankenpfleger.
Herzliche Grüße
SmilingTiger
Damals gab es nur weibliche Pflegerinnen (Ordensschwestern), daher nur der Name Krankenschwester. Es hat früher keinen Namen für männliche gebraucht, deswegen gibt es keinen Krankenbruder.
Die Entwicklung der modernen "Krankenschwester" wurde von Florence Nightingale, einer englischen adeligen jungen Frau, entwickelt. Dort heißt die Krankenschwester Nurse und es gibt dort bis heute im englischsprachigen Raum keine richtige männliche Bezeichnung dafür außer male Nurse
Pflegefachfrau / Pflegefachmann / Pflegefachkraft.
@orangelila hat Recht. Die ersten "Krankenhäuser" waren kirlich und wurden eben von den Nonnen (Schwestern) betreut.
Die Mönche (Brüder) haben eher Bier gebraut oder Bernhardiner gezüchtet... Einfach gesagt.
Als Krankenpflege eher staatlich wurde, wurde männliches Personal einfach "Pfleger" genannt.
Auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist und die offizielle Bezeichnung wie @orangelila sagt, Pflegefachkraft ist, ist umgangssprachlich immer noch "Schwester" und "Pfleger" geblieben (keiner sagt Pflegerin)
Heute heissen die "Gesundheitspfleger/in". Zumindest stand das so im Ausbildungsvertrag von meiner Tochter.
krass ok, du bist da glaube ich die Richtige. Wie heißen die heute? Krankenschwester?