Krankenhaus-Klamotten pflicht?
Hallo. Ich beginne bald eine Ausbildung als Krankenschwester im KH und mir ist eine Sache unklar: Darf ich als Azubi eine weiße Hose von daheim anziehen, oder MUSS ich die Klamotten, die mir zugestellt werden, tragen? Habe nämlich vor Kurzem 3 neue, weiße und blickdichte Hosen gekauft. Sollte ich dort anrufen oder kennt ihr euch damit aus, was man als Azubi tragen darf? Danke für die Hilfe.
6 Antworten
Da nicht sichergestellt ist, dass deine Privatklamotten mit 60° C und einem RKI gelisteten Waschmittel gewaschen werden, würde es gegen die Hygienevorschriften verstoßen.
Das werden sie dir vor Ort sagen. Viele Krankenhäuser haben mitlerweile eine Wäschekammer und du darfst nur diese Sachen tragen. Auch die Reinigung der Sachen übernehmen diw.
Du wirst von der Klinik Kleidung bekommen, die dann auch dort gewaschen wird.
Eigene Kleidung darf man alleine aus hygienischen Gründen schon im Krankenhaus bei der Arbeit nicht tragen.
Ein Krankenhaus ist ein Bereich mit besonderen Anforderungen an Hygiene. Das heißt, dass die Arbeitskleidung speziell gereinigt werden muss, damit nicht irgendwelche Keime über die private Kleidung des Personals nach Hause geschleppt werden. In der Waschmaschine zu Hause bekommst du manche Keime einfach nicht raus. Und ich denke mal nicht, dass du gern einen multiresistenten E. Coli bei dir in der Waschmaschine wohnen haben möchtest ...
Insofern ist im Krankenhaus das Tragen der gestellten Funktionskleidung verpflichtend.
In der Regel werden die Sachen gestellt und in der Klinik auch den Vorschriften entsprechend gewaschen.
Wegen der Gefahr von MRSA-Keimen und deren Übertragung sind keine Privatklamotten (mehr) erlaubt.