Hexenschuss (Lumbago) Was macht der Notdienst?
Huhu
Ich habe mir gestern gegen 16 Uhr einen Hexenschuss bei der Arbeit eingeholt. Tat ziehmlich weh, könnte mich kaum bewegen. Ich wollte zum Hausarzt, da der für gewöhnlich bis 17 Uhr offen hat, doch genau gestern war die Praxis nachmittags geschlossen ... Wäre ja auch zu schön gewesen.
Habe dann zuhause Voltaren Schmerzgel daraufgeschmiert, und mir eine Wärme Flasche an die schmerzende stelle gehalten, um die Muskulatur zu entspannen. Dazu noch eine Ibuprofen 800mg und Tilidin 150mg genommen.
Heute morgen bin ich aufgewacht, und hatte das Gefühl, dass die schmerzen immer noch sehr stark sind. Von meinem Hausarzt bekomme ich immer so 5 - 7 kleine Spritzen um die schmerzende stelle herum, ich habe dann das Gefühl, dass die mir sehr gut helfen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ins Krankenhaus fahren soll und ob ich dort eine Spritze bekomme, oder wenigsten ein Muskelrelaxans (Tetrazepam, Ortodon oder Tolperison)
Habt ihr selbst schon mal so eine Erfahrung gemacht ? Bekommt man von den Notfallärzten Muskelrelaxans oder Spritzen ?
Danke :)
4 Antworten
Hallo Daniel,
ich denke die Wärme tut deinem Rücken auf jeden Fall gut. Probier dich doch mit dem Tilidin und Ibuprofen bis Montag zu "retten" und geh dann zu deinem Hausarzt. Soweit ich weiß ist das Ibuprofen ja auch entzündungshemmend - was deinem Rücken auch gut tun wird.
Liebe Grüße
M.
Ibuprofen sind entzündungshemmend
Ich habe um 12 Uhr noch einen Termin bei einer Thai Massage, dass wird auch helfen, oder ? Kann ich auch ein Wärme pflaster drauf machen nach der Massage ? Oder lieber Voltaren
Als selbst Betroffener kann ich da "mitreden"... Es kommt drauf an... Als erster Rat: Eine stabile Tür suchen und sich "nahe" der Türangeln an die Tür hängen - die Beine leicht anziehen, dass man "frei" hängt... und leicht das Becken nach recht und links bewegen.... Oft hilft das spontan. Danach evtl. doch einen Orthopäden mit chiropraktischen Kenntnissen aufsuchen. Achtung: Die Spritze, die der Arzt gibt, macht das "Geschehen" nicht "ungeschehen" - sondern betäubt nur... Das sollte beachtet werden, damit man nicht gleich "weiter" macht - obwohl da im Rücken was in Unordnung ist!!! Ich empfehle Rückengymnastik, um die möglicherweise nicht mehr ganz straffen Muskeln im Rücken zu stärken!! Das ist ganz wichtig!!!! Evtl. hilft Massage und physiotherapeutische Behandlung, um die Muskeln zu lockern! Helfen in akuten Fällen kann auch: Auf den Rücken legen und - so man hat - einen Karton, ein spezielles Kissen, wie es schon mal bei Aldi angeboten wird oder hilfsweise einen Stapel Kissen "vor das Hinterteil" legen - Beine hoch... ich weiß "Aua" - aber so hoch wie die Oberschenkel gehen und die Unterschenkel auf den Stapel legen... Und so mal eine Weile liegen bleiben... Aber - es geht auf Dauer nur mit "straffen" Rückenmuskeln - die müssen trainiert werden... Und: "Aus den Knien heben - nie aus dem Rücken" - das lernt man auf diese Weise - oder der nächste Klemmer oder gar Bandscheibenvorfall ist vorprogrammiert!!! Gute Besserung!!!
Tilidin, Ibuprofen und Voltaren? Du solltest an Deinen Magen und den Darm denken, bevor Du weitere Hämmer in Dich hineinschiebst.
Im Krankenhaus wird man Dir, wenn überhaupt, eine Spritze auf den Nerv geben, für !Quaddeln", wie Dein Hausarzt sie macht, bleibt da wenig Zeit und Nerven, das dauert denen nämlich zu lange. Außerdem bist Du kein Notfall. Du kannst Dich bewegen, hast Schmerzmittel zu Hause, da wird kein Krankenhausarzt besondere Dinge tun, außer vielleicht eine Röntgenaufnahme.
Laß mal das Tilidin weg, nimm eine Wärmflasche, zur Not auch mehrere, so heiß, wie Du sie vertragen kannst, leg Dich vorher in die Wanne, wenn Du wieder selbst rauskommst. Voltarensalbe kannst Du auftragen, die wirkt aber nur dann, wenn sie einmassiert wird. Also nicht nur auftragen und warten. Durch die Massage lockern sich die Muskeln, die Salbe ist da mehr schmückendes Beiwerk.
Wenn Du die Thai-Massage vertragen kannst, ist es ok, dann anschließend ein paar Stunden hinlegen. Allerdings ist meiner Erfahrung nach leichte Bewegung immer noch besser als Ruhe. Keine Marathonläufe oder Kampfsport, aber so, wie Du es vertraben kannst, auch wenn man es nicht glaubt, es ist das Beste, was Du tun kannst. Als Bandscheibengeschädigte kann ich da (leider) mitreden. Gute Besserung.
Die spritzen Dich auch nur flott wieder "fit".