Rückenknochen steht raus
Hallo ich habe eine Medizinische Frage. Und zwar gibt es bei mir beim Rücken, entlang dem linken Schulterblatt ein Knochen der raussteht. (Vllt. sieht man es auf dem Foto nicht so brutal). Ich merke diesen Knochen auch häufig beim KraftTraining, die Bewegungsausführungen mit dem linken Arm sind verschieden zum rechten Arm. Wenn ich z.b Gewichtheben mache und nachher von der Langbank runtergehe, sehe ich immer die kleine Einbuchtung im Stoff der Langbank, von meinem hervorstehendem linken Rückenknochen.
Da ich ein Beruf habe ich dem ich lange Zeit sehr ruhig stehen muss, merke ich auch vor allem, dass es mich in den Schulterblättern zwickt, was natürlich unangenehm ist. Kann mich jemand aufklären, was das ist? Dieses Problem stört mich (nicht nur der Symmetrie wegen...), ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen. Für diese bedanke ich mich im voraus.
Liebe Grüsse Heyligenstaedt
5 Antworten
Hallo also erstmal der Rückenknochen der da so schön absteht ist das Schulterblatt und das das bei manchen Bewegungen leicht abhebt ist ganz normal. Das Schulterblatt gehöhr zum Schultergürtel und der Schultergürtel bewegt sich immer (bestimmtes bewegungsausmaß) bei Schultergelenksbewegungen (Armbewegungen). Das das Schulterblatt nicht richtig anliegt kann verschiedene Ursachen haben dazu müsste man aber einiges mehr wissen.z.B zu schwache Muskulatur die das Schulterblatt am Bruskorb hält (Interscapuläre Muskulatur Kräftigen), oder eine Skoliose der Ws und den daraus resultierenden Rippenbuggel der das schulterblatt abheben kann( sieht auf dem Bild aber nicht so aus)oder Falsche bewegungsfolge d.h bei bewegung des Arms bleibt der Schultergürtel solange unten wie es geht und machst deine Schultergelenksbewegung und wenn die bewegung am ende ist erst dann darf der Schulterkürtel einsetzt. da du mit den ziehmlicher sicherheit reschtshänder bist ist diese Muskulatur besser trainiert und daher flügelt das schulterblatt li mehr ab als rechts.D.h. beim trainig in der Symetrie kräftigen am besten vor dem Spiegel und den genauen bewegungsablauf bzw. reihenfolge beachten!
Du hast dir einen Rundrücken antrainiert, das ist eine grobe Dysbalance.
Gerne! :-)) Lass das einen Physiotherapeuten ansehen, dann bist du sicher.
Wäre es möglich, dass du ein Foto von dir von der Seite reinstellen könntest? Desweiteren wäre dein Alter, Gewicht, Größe und Trainingsplan sowie Trainingsdauer recht hilfreich.
Auf den 1. Blick würde ich auch wie Goodnight eine ziemliche üble Dysbalance bzw einen Haltungsschaden vermuten.
Dein Beruf nach wird deine Stützmuskulatur stark beansprucht und du leidest sicher an Verspannungen und Verhärtungen, sowas kann auch Ursache für Haltungsschäden sein aufgrund der Schonhaltungen. Prinzipell ist ein Gang zum Arzt natürlich immer ratsamer als eine Antwort hier.
Gruß
Hallo Heyligenstaedt,
was bei Dir links am Rücken heraussteht ist das Schulterblatt. Es gibt dafür auch einen medizinischen Ausdruck -> Scapula alata. Kannst Du auch hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Scapula_alata nachlesen. Wie in dem Artikel steht kann das ganz vielfältige Ursachen haben. Manchmal gibt es das aber auch angeboren. Wenn es Dich stört, geh zu einem Arzt
Hi, am besten gehst du zu deinem Orhopäden oder Chirurgen. Der kann am besten beurteilen, was es ist oder ob es nichts ist. Dann bist zu beruhigt. Spekulationen helfen da wenig.
Hallo vielen Dank für die Antwort. Ich (hoffe zumindest) habe keinen Rundrücken , ich habe mich für das Foto nur leicht nach vorne gebeugt, damit das Licht besser ist :)
Danke für die Antwort