Hilfe bei Depersonalisation?
Hey Leute, also um die Situation mal etwas genauer zu erklären, vor ca. einem halben Jahr hat ein sehr enger Freund mir erzählt, dass er seit neuestem an Depersonalisation leidet. Ich kannte mich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mit dem Thema aus und habe versucht mich zu informieren und zu verstehen wie genau man es beheben kann. Wir haben einiges zusammen versucht aber er wollte sich nie psychisch behandeln lassen. Ich habe immer gedacht das die Behandlung eines Psychotherapeuten ihm da raus helfen könnte, wollte ihn aber auf keinen Fall zu etwas drängen, desswegen habe ich es dabei gelassen und versucht ihm mit meinen Mitteln zu helfen. Nach ca. 2 bis 3 Monaten meinte er, es währe verschwunden und er würde sich nun viel besser fühlen. Doch vor ein paar Wochen hat er Corona bekommen und musste in Quarantäne. Schon am gleichen Tag hat er mir gesagt das es wieder angefangen hätte. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man seine Depersonalisation behandeln kann, und zwar nicht nur für den Moment ? Seine Symptome sind auf jeden Fall schwächer geworden, aber dennoch bin ich der Überzeugung, nur ein Facharzt kann ihm da raushelfen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Ich bitte euch !!!
LG Lotta809
1 Antwort
Hey, habe auch seit längerem Derealisation/Depersonalisation. Fakt ist… Ohne Facharzt wird das schwer rauszukommen. Weisst du denn ob er an Depressionen leidet? Derealisation/Depersonalisation tritt ja meistens mit einer anderen Erkrankung auf. Zumindest wenn es auf längerem Zeitraum ist.
Auch durch einmaligen Konsum kann die Depersonalisation bleiben.. leider. Sprich ihn am besten mal auf die Depression drauf an! Jeder Depressive findet es gut Hilfe zu bekommen!:)
Danke für deine Hilfe !!! <3
sehr gerne:)
Heyy also erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin echt verzweifelt.... ich bin mir ziemlich sicher das es beim ersten Mal durch Gras Konsum ausgelöst wurde aber nur durch eine sehr geringe Menge. Diesmal hat er mir aber versichert überhaupt nichts konsumiert zu haben. Ich weiß leider nicht ob er unter Depressionen leiden könnte. Ich kann es mir vorstellen aber traue mich ehrlicherweise nicht ihn darauf anzusprechen