Hilfe gegen Nebenwirkungen bei Elvanse?
Hallo alle zusammen,
Also ich habe folgendes anliegen. Und zwar ich bin noch Schüler und leide unter ADS weswegen ich das Medikament Elvanse habe. Dosiert wurde dies auf 50mg Hartkapseln aber mir hängt dieses scheß Medikament langsam zu Hals raus. Ich habe starke Nebenwirkungen meiner Meinung nach ich nehme die Kapsel morgens ne Minute bevor ich mich zu meinen Bus begebe. Ich habe einst mal 86kg gewogen und dieses Gewicht war für meine Körpergröße Optimal und ich hatte nichts gegen Einzuwenden doch nun wiege ich grade mal 68kg oder vielleicht auch weniger da ich einfach den ganzen Tag nichts esse egal wie ich Hunger habe. Ich habe absolut kein Appetit und nicht mal annähernd die Lust etwas zu essen weswegen ich so abgenommen habe! Ich habe auch schlafprobleme denn ich kann nicht nach 00.00 Uhr einschlafen weil ich einfach nur wach bin. Es belastet mich irgendwie richtig und ich könnte meinem Arzt die scheß Kapselverpacken ins Gesicht werfen dafür das er mir so einen Mist verschreibt!!!! Ich wurde auch schon von Schulkameraden angesprochen mit den Worten das ich richtig dünn geworden sei. Ich schaue mich im Spiegel an und sehe nicht mehr den Körper den ich mal hatte sondern einfach nur ein spackes Gestell!! Was ich sagen muss das Medikament hilft mir zwar in der Schule mit meiner Konzentration usw aber mir wäre es mittlerweile lieber dieses Medikament nicht mehr zu nehmen damit ich endlich wieder ohne Hemmungen essen und wieder auf mein altes Gewicht kommen kann.Denn ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wohl mit meiner Statur.
An manchen Tagen habe ich dann mal die Chance zu kiffen und bin heilfroh darüber weil kaum habe ich gekifft habe ich den Appetit wieder den ich vermisst habe und kann endlich essen!!
Ich danke jedem der sich das bis zum Schluss durchgelesen hat und eventuell auch hilfreiche Antworten kommen die mir helfen gegen diese Nebenwirkungen komplett vor zu gehen ohne das ich das Medikament absetzen muss denn an sich ist es nicht schlecht.
3 Antworten
Ich leide auch unter ADHS und merke das kiffen hilft, allerdings darf mann jetzt nicht sagen kiffen ist ein heilmittel, denn die dosis macht das gift, wie auch immer....bespreche das mit deinem arzt, sodass du evtl. cannabis auf rezept kriegst....aber ich kann dich beruhigen...mit zunehmenden alter wird adhs milder
Lisdexamfetamin - der Wirkstoff in Elvanse - ist ein verschreibungsfähiges Betäubungsmittel und spielt daher in einer Liga mit Delta9-trans-THC. Wenn du solche Probleme mit Lsdexamfetamin hast, solltest du an deinen Hausarzt/Psycharter herantreten und ihm deine Befürchtungen schildern und fragen, ob der Wechsel zu einem alderen Wirkstoff angezeigt und möglich wäre. Es gäbe da z.B. Methylphenidat oder Atomoxetin.
Dass Delta9-THC den Appetit steigert ist hinreichend bekannt, für mich aber kein Grund zusätzlich zu einem bereits genommenen Betäubungsmittel ein weiteres zu verschreiben.
Für die Behandlung einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung wird dir kein Arzt THC verschreiben können, denn die Einsatzbereiche für die es verschrieben werden kann, sind klar beschrieben und ADS/ADHS gehören nicht dazu. Dass es mehr Krankheitsbilder gibt, bei denen ein Einsatz von THC durchaus sinnvoll erscheint, sehe ich auch so und es laufen auch klinische Studien zu genau diesen Zwecken.
Die hauptsächliche Diskussion über eine Freigabe von THC-haltigen Stoffen, dreht sich meines Erachtens weniger um die Nutzung im medizinischen Bereich, sondern um eine Nutzung als Betäubungsmittel. Gerade hier sehe ich THC durchaus kritisch, denn die Varianz der THC-Konzentration macht es für den Hausgebrauch schwer dosierbar.
Meine antwort ist vlt bisschen spät. Mit den schlafproblemen gibs ne lösung, nimm die pille um 7-9 Uhr, so das um 20 Uhr die Wirkung weg ist, so hatsmir mein artzt gesagt und du könntest früh aufwachen (6 uhr) und sehr kaloriereiche nahrung zu dir nehmen
Hast du schon mal andere Medikamente ausprobiert? Gibt ja noch andere Möglichkeiten ADS zu behandeln.
Hast du deinen Arzt schon mal darauf angesprochen?
Ich merke es auch nach dem ich die Kapsel geschluckt habe wie die Wirkung kommt weil ich selber merke das ich ruhig werde und wach. Aber wie kann es sein das man Kinder/Jugendliche mit solchen Medikamenten zu ballert! Und Cannabis ist Illegal daran merkt man unter anderem auch wie lächerlich der deutsche Staat ist! Chemie ist erlaubt aber eine Pflanze wird verboten einfach nur bescheuert in meinen Augen
Wenn ich Cannabis konsumiert habe insbesondere Sativa steigert sich meine Konzentration und mein Denkvermögen ebenfalls wie bei der Elvanse weswegen ich auch schon darüber nachgedacht habe bei meinem Arzt ein Rezept zu beantragen aber zeitlich habe ich es noch nicht geschafft vorbei zu gehen.