Hilfe! Ich beiße mir immer wieder die Wange von innen auf!
Hey!
Ich beiße mir schon seit ca. 8 Jahren immer wieder in die Wange und Lippe von innen! Aber nicht ausversehen, sondern ... extra oder auch teilweise unbewusst... Es blutet sogar öfters so stark, dass ein ganzes Taschi sein Leben opfern muss! Bei mir ist es so extrem, das man es schon ,,zerfleischen" nennen könnte! Ich verstehe mich selber nie, wenn ich damit anfange, und so schnell höre ich damit nicht auf, auch wenn ich es will! Ich kann nichts dagegen tun... Meistens mache ich es, wenn mir langweilig ist, ich lese (täglich: minimum 1h) und sogar im Schlaf muss ich es wohl tun, sonst hätte ich morgens wohl kaum -überraschenderweise- eine, blutige, schmerzhafte Wunde an der Lippe!
Was kann ich dagegen tun? Ist es ,,gefährlich"?
Danke im Vorraus! LG Sunny
4 Antworten
Am schönsten finde ich dein Stichwort "aua". Da werden sich bestimmt Experten für aua bei dir melden.
Wenn du so weiter machst, wirst du bald ein Fenster reinmachen können. Vielleicht bist du dann Trendsetter für eine neue Körperverunstaltungswelle: Flesh-Tunnel in Wangen. Da kann man schön seinen Strohhalm durchschieben.
Hier hilft nur: Abgewöhnen. Aber lass deinen Zahnarzt mal checken, ob du besonders scharfe Kanten hast.
Das ist ein sogenannter "Tick". Soetwas tritt auch bei gesunden Menschen auf, wenn man besonders nervös ist, aber auch bei verschiedenen, psychischen Krankheiten, wie Zwangsstörungen, und anderen. Und bei ADHS. Letzten Endes aber immer dann, wenn die innere Anspannung zu stark wird. Es kommt ganz auf die Ursache an. Auch wenn diese Antwort spät kommt- jeder, der das macht und den es stört, sollte sich erst körperlich und dann psychisch einmal durchchecken lassen. Eventuell lässt es sich behandeln. Übrigens kann es auch mit selbstverletzenden Verhalten zu tun haben. Das muss eben im Einzelfall geschaut werden.
das hatte ich auch mal
ich habe mich immer wenn ich es machen wollte abgelenkt ich habe dann immer kaugummi gekaut
du kannst natürlich auch zum arzt gehen
wünsch dir alles gute
gut dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.... Wüsste gern wie ich mir das abgewöhnen kann , es ist mitlerweile schon zur Sucht geworden -.-