Wange & Lippen knabbern
Seit ich ein kleines Kind war, habe ich immer auf den Innenseiten meiner Wangen geknabbert, bis es sich total in eine Sucht verwandelt hat. Heute kommt noch dazu, dass ich auch auf meiner Unterlippe herumkaue... Das sieht nicht schön aus, blutet und tut weh. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich mache es immer, wenn mir langweilig ist, wenn ich im Stress bin, aufgeregt oder angespannt bin (und das bin ich oft), wenn ich nicht einschlafen kann und so. Ich merke es meist im ersten Moment nicht, dass ich schon wieder knabbere, aber wenn ich es merke, habe ich bereits eine Stelle. Wenn ich dann ganz bewusst versuche, es sein zu lassen, funktioniert es im ersten Moment. Aber wenig später schmecke ich wieder Blut und erwische meine Zähne wieder an der Stelle. Das ist echt eklig... :s Was kann ich tun, um mir das unbewusste Knabbern abzugewöhnen? Ich habe gehört, dass man davon im Mund Tumore, Krebs oder so bekommen kann. Stimmt das?
2 Antworten
aufjedenfall ist es nicht gut wenn du das ständig anknabberst, damit das gewebe zerstörst und dann blutest. Ob man krebs bekommen kann weiß ich nicht. aber vielleicht ist es ja auch psychisch und vielleicht kannst du es mit einer therapie in den griff bekommen
alles gute
Hallo MarieSun,
Genau wie Nägelkauen, ist auch das Kauen auf den Innenseiten der Wangen von psychologischer Herkunft. Wie du schon selber beschrieben hast, passiert dies immer nur wenn du im Stress bist, oder sonstig aufgeregt (gut & schlecht).
Falls es dich selber bedrückt, oder du selber nicht mehr so weitermachen kannst wie bisher, kannst du dich mit deinem Anliegen in die Assistenz eines Psychologen oder Arztes der dich weiterverweisen kann begeben, da dies bestimmt psychologisch angegangen wird.
Ansonsten versuchen kannst du ein Bonbon zu lutschen oder ein Kaugummi zu kauen, dies verhindert dass du die ganze Zeit auf den Wangen rumkaust.
Gute Besserung!