Hilfe, ich habe ein Haar im Auge, das nicht raus geht!?
Seit gestern ist die linke Seite meines linken Augapfels sehr rot und diese Stelle schmerzt ganz leicht, wenn ich meine Augen schließe. Heute hab ich einige Bilder von meinem Auge gemacht und da erkennt man ein Haar wenn man ganz genau hinsieht. Das ist aber doch nicht wohl meine Wimper, oder? Ich meine, das Haar ist ziemlich lang. Wie bekomme ich ihn weg?! Es stört einfach nur. Siehe Bilder.
8 Antworten
Liegt das auf der Augenlinse? Dann feuchte ein sauberes Wattestäbchen mit etwas länger abgelaufenem kalten Wasser an und entferne es vorsichtig.
Nicht mit schmutzigen Fingern oder Gegenständen ans Auge gehen.
Den Tipp hier mit dem Salzwasser würde ich keinesfalls befolgen!
Das Problem bei solchen Fällen ist, dass man beim Versuch, Fremdkörper zu entfernen, oft das Auge verletzt, indem man Schmutz hinein bringt und es sich dann erst richtig entzündet.
Wenn es schlimmer wird und gar nicht mehr aufhört zu tränen, solltest du nicht zögern und eine Augenambulanz aufsuchen. Man hat nur 2 Augen.
Harmlose, kleine Fremdkörper – wie eine Wimper – können Sie meist selbst entfernen. Manchmal ist jedoch schnelle Hilfe vom Augenarzt gefragt.
hier wie es geht. :-)
https://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe/Fremdkoerper-im-Auge-8448.html
Das Haar sieht auf den Fotos aus, als sei es gut erreichbar. Vorausgesetzt man hat keine langen Fingernägel, kannst Du es so versuchen: Du reinigst die Finger gründlich. Mit der schlechteren Hand hältst Du das betroffene Auge auf, um den Schließreflex auszutricksen. Während Du Richtung Nase schaust, greifst Du vorsichtig das Haar mit Daumen und Zeigefinger der besseren Hand. Dabei berühren die Finger die Augenoberfläche. Na und? Die Finger sind weich und sauber. Bloß bitte nicht mit harten Gegenständen selbst herumprobieren. Selbst ein Wattestäbchen halte ich für riskant. Dann besser eine sauberes Baumwolltuch (z.B. Taschentuch) so falten, dass eine Spitze mit spitzem Winkel entsteht und damit das Haar von der Augenoberfläche "aufnehmen". Oder lieber doch Hilfe in Anspruch nehmen von jemandem dem Du vertraust!
So wie es aussieht hängt die Wimper noch am Lidrand und hat sich nach unten gebogen. du kannst sie also nicht einfach rauswischen.
Manchmal hilft es schon die anderen Wimpern leicht nach oben zu biegen, damit sich eine „ins Auge gefaltete“ Wimper löst.
Gute Besserung
Mit 'nem sauberen, angefeuchteten (warmes Salzwasser damit es nicht brennt) Wattestäbchen ganz vorsichtig drauftupfen und beim Wegbewegen vom Auge abheben klappt bei mir in solchen Fällen ganz gut.