Ich habe ein kleines Zapfen ähnliches Gewächs am After. Was kann das sein?
Hallo zusammen, ich habe entdeckt, dass sich an meinem Po wie oben beschreben ein kleines Zapfenähnliches Gewächs am After gebildet hat. ich schätze es ist 0,5-1 cm länglich und etwa die Hälfte so breit. Seither surfe ich vergeblich durch Internet, schau mir jede Menge Bilder an, und versuche herauszufinden, was das sein könnte.
Zuerst dachte ich an Hämorrhoiden, wobei es mir keinerlei Beschwerden macht, kein jucken kein brennen kein gar nix. deshalb hoffe ich dass es nichts schlimmeres ist. man liest und sieht ja alles mögliche... thrombose, fistel oder noch extremer..
mir st es unangenehm darüber zu sprechen, deswegen würde ich gerne den Arztbesch vermeiden, wüsste auch nicht zu welchem... Frauenarzt?
Vl. hat ja jemand mal was ähnliches gelesen, gesehen oder selbst gehabt und kann mir nen tipp geben.
danke
10 Antworten
Die Ursache für eine Analthrombose ist ein Blutstau am After. Dabei handelt es sich um ein Blutgerinnsel, das eine Vene im Anus oder an dessen Rand verstopft. Am häufigsten treten Analthrombosen im mittleren Alter zwischen 25 und 55 auf. Dabei sind Männer häufiger betroffen als Frauen. Typischerweise verspüren die Betroffenen nach dem Stuhlgang einen plötzlichen Schmerz am After, der sie schlimmstenfalls bis zur Gehunfähigkeit behindert. Meist geht dem Schmerz eine schwere Anstrengung voraus. So unangenehm und schmerzhaft die Analthrombose auch sein mag: Sie ist harmlos und bildet sich bei richtiger Behandlung in der Regel nach kurzer Zeit wieder ohne bleibende Schäden zurück.
Nicht immer müssen die verbreiteten Symptome einer Erkrankung auftreten. Kleine Hämorrhoiden können recht Symptomfrei sein, auch von einer Perianalthrombose muss man nicht viel merken.
Eine solche Thrombose hatte ich mal. Die war auch still, nur bei sitzen und gehen etwas unangenehm. Ein Besuch beim Hausarzt hat Abhilfe geschaffen...betäuben, öffnen, Thrombus raus, Tupfermaterial drauf. War noch ein paar Tage unangenehm im Heilungsprozeß aber wirklich keine große Sache.
Zeigs einem Arzt, nur der kann sicher bestimmen, was du da hast. Der Spezialist wäre der Proktologe, aber auch der Hausarzt kann bei vielem was machen. Schäm dich nicht dafür. Unheimlich viele Menschen haben mal ein Problem in dem sensiblen Bereich. Schlimm wirds nur wenn mans ewig versteckt. Ärzte kennen alles, was es da eventuell zu sehen gibt, das ist alles nicht so schlimm.
Hämorrhoiden müssen dir auch keine Beschwerden machen. Vermutlich wirds das sein, man sollte ja zunächst an das Naheliegendste glauben ;-) Lass es dir aber trotzdem von einem Arzt anschauen, der Facharzt dafür wäre der Proktologe. Hausarzt reicht fürs erste aber auch. Der Frauenarzt ist für einen anderen Eingang zuständig :-)
Geh damit zum Arzt, einfach erstmal zum Allgemeinmediziner. Der hat sowas schon öfter gesehen, es muss dir nicht unangenehm sein.
gehe doch zum arzt,es kann harmlos sein und auch nicht