Hilfe, meine Mutter lässt sich gehen! :(
Hallo ihr lieben, also ich bin ratlos und ich weiss einfach nicht mehr weiter bzw. an wen ich mich wenden soll. Also frag ich Euch einfach mal, mein Vater hatte vor 4 Jahren einen Schlaganfall, das war natürlich ein harte zeit für uns. Letzendlich ist aber alles "Gut" gegangen. Naja auf jedenfall war meine Mutter noch nie sonderlich der "Beziehungstyp" ..trotzdem ist sie tierisch Eifersüchtig.. was soll's allerdings ist es so das Sie wirklich viel geweint hat in der zeit in der Er im KH war und sich auch viel sorgen gemacht hat, das natürliche verhalten einer Ehefrau halt. Aber, seid mein Vater aus der Reha gekommen ist, ist sie total schrecklich geworden. Er darf sie nicht mehr anfassen, sie schreit ihn nur an, alles was er macht ist schokolade.., wenn er sie mal fragt ob sie irgendwo hinfahren können damit er mal aus dem Haus kommt, rastet sie völlig aus, in Urlaub fahren ist auch nicht drin, mit anderen Frauen reden ist so oder so das schlimmste was er machen kann. Sie ist eifersüchtig auf sämtliche Therapeutinnen und Krankenschwestern und tut glatt so als hätte er sie mit denen betrogen, dabei haben diese Menschen ihm geholfen, sie ist auch sehr Eifersüchtig auf Mich, ihre eigene Tochter -.- Und das schlimmste ist, sie wäscht sich nicht mehr. Sie wäscht sich nicht, ihre Kleidung trägt sich Wochen lang, Ihre Haare sieht man nur selten Frisch gewaschen und Sie riecht extrem. Aber sobald man Sie darauf anspricht rastet sie völlig aus und sagt wir sollten uns an die eigenen Nase packen..Es ist mir schon sehr peinlich irgendwo mit Ihr hin zu gehen, einfach weil Sie so extrem riecht. Und wir wissen einfach nicht mehr was Wir machen sollen. Eine Therapie hat sie damals abgelehnt. Aber warum hat sie Sich so entwickelt? Und was können wir machen? Ich meine es ist ja auch Gesundheitlich für mein Vater auf Dauer nicht auszuhalten. :/
Vielen Dank für's lesen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
13 Antworten
Ich glaube so schwer es ist hilft es nur, sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sagt ihr, dass ihr so nicht bereit seid weiter zu machen. Solange ihr das nämlich immer weiter mitmacht, wird sich vermutlich nichts ändern.
Wichtig ist, ihr gegenüber auch zu betonen, dass ihr sie sehr lieb habt und wenn sie sich gefangen hat und bereit ist sich helfen zu lassen gerne Eure mögliche Hilfe leistet.
Alles Gute, für diesen schweren Weg!
Dann müsst ihr gehen. Nur so wird ihr der Ernst der Lage klar. Zieht das nicht zu lange hin, das macht Euch mürbe und hilft ihr vermutlich gar nicht weiter. Aber bevor ihr das macht sucht Euch noch professionelle Beratung, die sagt Euch dann wie ihr genau vorgehen könnt. Manchmal ist Rückzug die bessere Unterstützung!
So leicht wie du das sagst ist das dann aber halt leider wohl auch nich
Das weiß ich. Schreiben kann man das immer so einfach. Aber was anderes wäre einfach gelogen...
Das was deine Mutter macht ist nicht hüt und vorallem verantwortungslos dir und auch deinem Vater gegenüber. Ich glaube ihr ist gar nicht klar, dass ihr sie braucht. Mit ihr zu reden geht anscheinend ja nicht. Doch mit deinem Vater verstehst du dich doch gut?! Tu dich mit ihm zusammen und holt euch Hilfe. Ich denke deiner Mutter würde eine Therapie gut tun. Meldet sie an, ud alles wird wieder gut! Ich Drücke die gaaanz feste die Daumen!
@ fizfuz.......wenn es so einfach wäre,...Ihr meldet sie bei der Therapie an und alles wird gut---- gäbe es viel Probleme gar nicht. Eine hilfreiche Therapie setzt schon mal voraus, dass man das selber will und sich dort auch selbst meldet. Ansonsten bringt es gar nichts.
Mein Vater bedeutet mir alles. Klar hatten wir auch schon an eine Therapie gedacht, aber das würde sie nicht mitmachen.
Dieses Phänomen beobachte ich auch gerade bei meinen Eltern. Mein Vater hatte einen Unfall und war 2 Wochen im Krankenhaus. Jetzt ist er wieder zurück, kann aber ein halbes Jahr nicht arbeiten. Meine Mutter hat sich solche Sorgen gemacht und hat jetzt auch sehr viel zu tun, da SIE jetzt diejenige ist, die arbeiten muss. Sie behandelt meinen Vater wie einen Nichtsnutz und schon die kleinste Berührung von ihm ist zu viel für sie. Zudem hatte ich auch das Gefühl, dass sie eifersüchtig auf die Krankenschwestern war.
Ich würde mich hinsetzen und einen Film erstellen, eine Art Dia-Show von der glücklichen gepflegten Mama, und der jetzigen und diesen Film mit passender nicht zu schnulziger Musik deiner Mama zeigen
Dein Vater hat ja zwangsläufig "Umgang" mit Therapeuten..klar Physio aber die kennen sich alle untereinander oder wissen zumindest wer helfen könnte und wie. Ich mein: da ihr euch bei denen erkundigt ob und was man tun könnte und ob sie jemanden wissen den man fragen könnte, denn deine Mutter wird anscheinend nicht freiwillig mitkommen zu so einem Gespräch.
Danke, Naja. Von Tatsachen will sie nichts wissen, es interessiert sie einfach nicht was wir sagen. Wenn es uns nicht passt können wir ja gehen. Sie weiss das wir sie lieb haben :/