Hilfe, Schwefeldioxid eingeatmet!
Hallo, Ich habe heute bei der Verbrennung von Schwefel (ungefähr ein halber Teelöffel) etwas Schwefeldioxid eingeatmet. Eigentlich weiß ich, dass das nicht so schlimm ist, aber im Internet habe ich jetzt doch schlimme Sachen von Vergiftung, Entzündung von Lunge und Atemwegen, Tod, usw. gelesen und ich habe doch etwas Angst o.O ... Das war zwar jetzt schon etwa 10 Minuten her, aber mein Hals kratzt ziemlich und ich verspüre ab und zu ganz ganz leichtes Stechen im Bereich des Brustbeins. Muss ich mir Sorgen machen? Danke!
9 Antworten
Es steht ernsthaft zu befürchten, daß Du es überleben wirst.
Schwefeldioxid ist nicht sonderlich giftig, es ätzt eben ein bißchen an der Lunge herum. Das ist nicht sonderlich gesund und kann zu einem (möglicherweise fatalen) Lungenödem führen. Und zwar dann, wenn Du stundenlang in einem Raum mit heftiger SO₂-Atmosphäre eingesperrt bist. Meistens passiert nicht mal dann was — die Arbeiter in drittweltlichen Schwefelminen sind SO₂-Belastungen ausgesetzt, da käme man als Arbeitgeber bei uns ins Gefängnis.
An einem halben Gramm kokelndem Schwefel schnuppern ist ist ungefähr so gefährlich wie an der Whiskyflasche riechen. Sonst würden die Leute ja reihenweise an Zündholzemissionen sterben.
Wenn du Hilfe von Experten willst, musst du in der Giftnotrufzentrale anrufen. Das Internet kann einen in solchen Sachen echt irre machen.
Glaube NIEMALS etwas, dass auf irgendeiner pseudowissenschaftlichen Seite steht. All das kann passieren, wenn man das dauernd über einen langen Zeitraum (Monate, Jahre) einatmet. Ansonsten gilt: Einmal ist Keinmal!
Danke!
Das kommt von der leichten schwefilgen säure die ist bei einmaligen einatmen noch nicht shclimm das kann der körper aushalten zuoft sollte das aber nicht vorkommen sonst ist es schädlich
Übermäßiges Einatmen der Schwefeldioxid Flügel leicht absorbieren feuchten Schleimhautoberflächen erzeugen schweflige Säure, Schwefelsäure. Ocular und Schleimhaut der Atemwege haben eine starke stimulierende Wirkung. Einatmen kann eine große Anzahl von Lungenödem, Kehlkopfentzündung verursachen, verursacht Gesangs Spasmen der Erstickung. Akute Vergiftungen: leichte Vergiftung tritt tränende Augen, Lichtscheu, Husten, Rachen, Kehlkopf und andere brennende, schwere Vergiftung kann innerhalb von Stunden eines Lungenödems auftreten; Das Einatmen hoher Konzentrationen kann zu Reflex Glottiskrampf verursacht Erstickungsgefahr. Haut- oder Augenkontakt Entzündungen und Verbrennungen. Chronische Effekte: Langfristige Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen können Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und andere Symptome und chronische Rhinitis, Kehlkopfentzündung haben, verminderte Geruchssinn und Geschmack wie. Zahnerosion Minderheit Arbeiter. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, dann empfehle ich Ihnen ins Krankenhaus zu gehen, oder die Auswirkungen auf die Gesundheit ist schlecht. Ich hoffe, dass meine Antworten helfen.