HILFEE! Alles kommt mir auf einmal so schnell vor!
Hallo Leute, ich habe ein sehr komisches Problem, wobei mir auch noch keiner weiterhelfen konnte. Ich bin 18 Jahre und hatte seitdem ich circa 9 war immer so komische Phasen. Ich habe den Tag so gelebt wie immer und auf einmal
kam mir alles was passierte schneller vor.Ich hörte Musik...diese spielte für mich auf einmal schneller. Ich ging ganz normal herum...doch es fühlte sich so an, dass ich fast lief. Ich sprach mit jemanden..und ich dachte ich quassele so schnell wie nur möglich.
Dabei war alles ganz normal!!! Für Aussenstehende spielte die Musik so wie immer. Ich ging im ganz normalen Tempo und ich redete auch außerdem so wie immer. Ebenfalls im ganz normalen Tempo. Ich hoffe irgendjemand, der das jetzt hier liest, kann nachvollziehen, wie ich das meine.
Diese Phase hielt vielleicht höchstens 10 minuten an und dann war wieder alles normal.
Ich war mit meiner Mutter schon bei einem speziellen Arzt, (was es für einer war kann ich leider nicht mehr sagen, es ist zu lange her). Dieser Arzt schloss an meinem Kopf solche Noppen mit Kabeln an verschiedensten Stellen an( sorry für die blöde Audrucksweise, aber ich komm einfach nicht drauf wie das heißt, doch der Arzt befand alles für normal. Klar...., denn in diesem Moment ging es mir ja auch normal!
Naja seit Jahren hatte ich diese Phasen nicht mehr. Bis genau eben grade... Ich bereitete gerade einen Salat in der Küche zu und hörte dabei Radio. Und es fing auf einmal einfach so wieder an. Die Musik spielte schneller. Ich ging schneller durch die Wohnung. Mein Kopf explodierte fast, weil alles so schneller vorkam. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Es war auch irgendwie ein gruseliges Gefühl. Ich rief meinen Stiefvater an und erzählte ihm was gerade wieder war und wieder quaselte ich so schnell, das fühlte ich zumindest, doch ich wusste genau!!! Ich rede sogar noch langsamer als eigentlich normal. Es dauerte vielleicht eine viertel Stunde,d ann war es wieder vorbei.
Bitte kann mir jemand helfen???!!
Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworte und wünsche euch allen Frohe Weihnachten!
18 Antworten
Für mich hört sich das wie ein kleiner neurologischer Anfall an. So, wie Du es schilderst, wurde bei dir als Kind von einem Neurologen ein EEG (Elektroenzephalogramm) gemacht, also eine Hirnstrommessung. Damals anscheinend ohne pathologischen Befund (Nachweis einer Erkrankung). Du solltest Dir vom Hausarzt eine Überweisung zu einem Neurologen holen und dich wieder untersuchen lassen - EEG und MRT. Herum zu raten hat keinen Sinn, für solch einen Anfall kann es viele pysiologische Gründe geben.
Das klingt nach einem fokalen Anfall. Das kommt bei einer Form der Epilepsie vor.
Da ist ein EEG schon richtig, um das abzuklären, allerdings besser ein Langzeit-EEG. Auf dem normalen ist wohl oft nichts zu sehen bei Epilepsie.
Fokaler Anfall
Fokale Anfälle sind bei weitem die häufigste Form epileptischer Anfälle. Sie können sich völlig verschieden äußern, je nachdem, welche Gehirnregion betroffen ist. Sie dauern im Allgemeinen nicht länger als einige Minuten. Oft werden sie von der Umgebung gar nicht bemerkt.
Dabei kann das Bewusstsein ungestört bleiben (einfacher fokaler Anfall). Der Betroffene kann ein Zucken oder eine Steifigkeit in einer Hand, einem Arm oder einem Bein bemerken. Oft treten blitzartig kurze Halluzinationen auf, auch Traum-ähnliche Empfindungen kommen vor. Der Betroffene hört Töne, nimmt Gerüche oder Geschmäcker war, die oft unangenehm sind. Er fühlt sich leichter oder meint, zu fallen. Er meint, alles in Zeitlupe oder umgekehrt im Zeitraffer zu erleben.
Quelle: http://www.nexusboard.net/sitemap/5750/noch-was-uber-epilepsie-t262308/
Hallo
Ich habe davon wirklich schon mal gehört, das ist irgend eine Wahrnehmungsstörung oder sowas. Ich zum Beispiel sehe immer Farben, wenn ich an Buchstaben oder Zahlen denke, auch Wochentage, haben bei mir alle Farben... ^^ Ich glaube das nennt sich Synästhesie.
Vielleicht ist das ja was ähnliches was du hast. Ich denke nochmals zum Neurologen zu gehen, währe keine schlechte Idee. Mach einfach die untersuchung nochmals.
Hallo :-) ich habe das Gefühl als Kind auch gehabt!! Seit ca 13 Jahren habe ich diese Phase allerdings auch nie wieder gehabt! Ich habe es leider nie jemanden erklären können, denn niemand konnte mich verstehen :-) es hat 1-2 minuten gedauert und ging dann wieder weg. In der Regel habe ich es beim einsetzen gemerkt und meine Augen und meine Ohren zugehalten, damit es schell vorbei geht :-(
Geh vielleicht noch einmal zum Arzt und lass dich untersuchen. Das kann ganz normale körperliche Ursachen (wie Kreislaufprobleme) haben, oder psychische. Der Arzt wird das bestimmt feststellen und dich ggf. an einen Facharzt oder Psychologen weiterleiten.
Allerdings würde ich, wenn das nicht noch einmal passiert, erst einmal damit warten. Wenn es alle 9 Jahre passiert (hattest das ja schon lange nicht mehr), wird es auch nichts schlimmes sein, denke ich =).
lg! :)
Hm, dann lass dich vielleicht doch einmal von einem Arzt beraten. Wenn es dich nur nervt, aber du sonst keine Probleme damit hast, wird es auch wirklich nicht so schlimm sein, denke ich :).
Kreislaufprobleme habe ich oft...Obowhl ich genügend Trinke und auch esse. Oft denke ich ich kippe einfach um..ist mir aber noch nieee passiert!!
Das habe ich wohl falsch geschildert. Es passiert nicht alle 9 Jahre, sondern hat angefangen wo ich 9 war und es kam dann immer mal wieder... Ich denke auch , dass es nicht unbedingt was schlimmes sein muss, nur dieses Gefühl, dass ich keine Kontrolle mehr über meinen Körper sozusagen habe, ist einfach ekelig :S
lg =)