Hochwandern von Entzündung?
Hallo,
ich hab vor ca. 12 Tagen eine Nagelbettentzündung im Zeh entdeckt, bin auch sofort zum Arzt und habe das ganze behandeln lassen. Ich habe Antibiotika und eine Salbe bekommen. Jetzt ist auch alles wieder gut und tut auch nicht mehr weh. Allerdings hat mein Bein nach kurzer Zeit angefangen weh zu tun, der Knöchel hat gepocht wie sonst was und das Bein hat gezogen und schrecklich wehgetan. Hab also so schnell wie möglich wieder einen Termin beim Arzt gemacht und der hat mir nun eine Art Gips verpasst. Es kann sein, dass die Entzündung hochgewandert sein soll. Mir wurde Blut abgenommen und es kann sein, dass ich in den MRT muss. Meine Frage ist jetzt aber: Was genau passiert danach? Muss ein Eingriff vorgenommen werden? Das ganze ist einfach nur Interesse halber. :)
1 Antwort
Das wird dir keiner beantworten können, weil wir ja die Ergebnisse nicht kennen..
Generell ist es möglich, dass eine Entzündung "hochwandert". Meistens handelt es sich dabei aber um unbehandelte Infektionen.
Bei dir gibts nun mehrere Möglichkeiten:
Fall1: Wenn es mit der Entzündung zu tun hat, würde wahrscheinlich wieder eine Antibiotikatherapie beginnen, ausserdem würde man dir Hochlagern und Kühlung empfehlen. Bei extremen Fällen könnte eine kleine OP nötig werden, um ggf Eiter zu entfernen und die Wunde zu spülen.
Fall2: Es hat andere Ursachen und dann ist die Therapie natürlich je nach Befund ganz individuell.